"Anti-Vuvuzela-Filter": Die Wirkung ist stark umstritten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Juni 2010

Die einen lieben es, die anderen sind absolute Gegner: das Fußballspiel hat gerade begonnen, man schaltet den Fernseher an und und direkt steigt einem das monotone Summen der Vuvuzelas in die Ohren. Abgesehen von zahlreichen Fußballfans haben sich bereits schon mehrere Spieler gegen die Tröten beschwert. Doch trotzdem hat Joseph S. Blatter, Präsident des Weltverbandes FIFA, die Instrumente weiterhin zugelassen.

Und so steigen die Verkaufszahlen, sowohl online (Amazon hatte eine Umsatzsteigerung von 1.000 Prozent), als auch in den Geschäften. Während der englische Fernsehsender BBC nun nach einer Möglichkeit sucht, die "Störgeräusche" mittels eines neutralen Signals, welches dann zu Hause empfangen werden kann, zu beseitigen, bietet eine Internetfirma jetzt "Anti-Vuvuzela-Filter" an. Diese Filter sollen das Summen weitgehend stummschalten. Physiker jedoch bestreiten dessen Wirkung und sehen darin nur eine Gewinn bringende Marketingstrategie.