Handelt es sich bei den seltenen Kugelblitzen nur um eine Sinnestäuschung?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Mai 2010

Wenn wir von Kugelblitzen sprechen, so meinen wir eine kugelförmige Leuchterscheinung, die selten auftritt. Meistens passiert dies im Freien plötzlich bei einem Gewitter und bisher gibt es aber davon keine Fotos, sondern dies basiert nur auf Augenzeugen. Doch auch Wissenschaftler auf der ganzen Welt rätseln über dieses Phänomen. Man hat zwar eine Art von Kugelblitzen künstlich mittels einer Hochspannungsentladung erzeugt, doch vielleicht handelt es sich einfach nur um eine Sinnestäuschung, die im menschlichen Gehirn bei einer Entladung von Blitzen entsteht, wie auch manche Physiker glauben, so auch die beiden von der Universität in Innsbruck, Josef Peer und Alexander Kendl.

So schreiben die beiden Wissenschaftler, dass bei langen Blitzentladungen das entstehende Magnetfeld im Gehirn der Menschen den Eindruck von leuchtenden Kugeln erweckt, sogenannte Phosphene, wobei die Neuronen im Gehirn angeregt werden, was man einfach auch als Halluzinationen bezeichnen könnte.