Samsungs neues Smartphone Galaxy S6 überzeugt mit Top-Display

Besonderheiten des neuen Samsung-Displays

Von Ingo Krüger
12. März 2015

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentierte der koreanische Smartphone-Hersteller Samsung seine neuen Smartphones Galaxy S6 und S6 Edge. Nach Angaben des Herstellers sollen bereits 20 Millionen Vorbestellungen vorliegen, davon 15 Millionen für das S6 und 5 Millionen für das S6 Edge.

Besonderen Eindruck hat bei Experten die Qualität des Displays hinterlassen.

Besonderheiten des neuen Samsung-Displays

Bei beiden Modellen kommt die neueste OLED-Technologie zum Einsatz. Die Bildschirme sind in ihrer Darstellungsqualität gleichauf mit dem Galaxy Note 4, das bislang als die Nummer 1 galt.

Die Größe des Displays liegt bei 5,1 Zoll, seine Auflösung beträgt 2560 x 1440 Pixel. Mit seiner Pixeldichte von 577 ppi hat das Galaxy S6 die höchste Pixeldichte, die derzeit auf dem Markt zu haben ist.

Dazu bietet es noch die beste absolute Farbtreue, das höchste Kontrastverhältnis, die beste Lesbarkeit bei Tageslicht und mit 784 cd/m² die stärkste Leuchtkraft bei eingeschalteter Helligkeitsautomatik.

Der Energieverbrauch der Anzeige des Galaxy S6 liegt rund ein Fünftel unter dem des Vorgängers S5.

Vergleich mit Apples iPhone 6

Auch den Vergleich mit Apples iPhone 6 gewinnt das Samsung Galaxy S6, da es neben einer doppelt so hohen Auflösung über rund viermal mehr Pixel verfügt. Auch bei der maximalen Helligkeit, dem Kontrast, der Farbtreue und dem Betrachtungswinkel erweist sich das S6 als überlegen.