HTC präsentiert mit der RE Camera eine Action-Cam in Periskop-Form

Die RE Camera von HTC verfügt über 16 Megapixel und ist kompatibel mit iPhone- und Android-Geräten

Von Ingo Krüger
26. November 2014

Wem die Smartphonekamera allein nicht genügt, hat nun die Möglichkeit, mit der RE Camera von HTC Bilder und Videos aufzunehmen. Die Action-Kamera in Periskop-Form verfügt über einen 1/2.3-CMOS-Sensor mit einer Auflösung von 16 Megapixel und einem 146-Grad-Weitwinkelobjektiv.

Berührungssensor und Zeitrafferaufnahmen

Ein Berührungssensor schaltet die Action-Kamera automatisch ein, sobald sie der Nutzer in die Hand nimmt. Dank des zylindrischen Designs liegt sie im Vergleich zu einem Smartphone stabiler und komfortabler in der Hand.

Allerdings sind Bilder mit einem geraden Horizont Glückssache. Möglich sind Fotos mit 16 (4:3) oder 12 Megapixel (16:9), Videos in Full-HD- (1080p) oder HD-Auflösung (720p). Besonders überzeugen kann das Gerät bei Zeitrafferaufnahmen.

Kein Display

Anders als übliche Action-Cams besitzt sie kein Display, sondern lediglich einen Auslöser in der Biegung des Gehäuses. Anschauen lassen sich die Aufnahmen auf iPhone- oder Android-Geräten, für die HTC Apps anbietet.

Die Verbindung zum Smartphone erfolgt über eine Kombination aus WLAN und Bluetooth. An der Unterseite des Gehäuses befindet sich neben dem Gewinde ein microUSB-Port zum Laden der Kamera sowie ein Einschub für eine microSD-Karte.

Vorbestellung möglich

Die RE Camera verfügt beim Kauf über eine acht GB große Speicherkarte. Sie unterstützt aber auch Speicherkarten mit bis zu 128 GB. Die RE Camera lässt sich aktuell für 149 Euro vorbestellen.