Gewinneinbruch bei Smartphone-Marktführer Samsung

Der südkoreanische Hersteller sieht sich immer stärkerem Druck durch den US-Rivalen Apple ausgesetzt

Von Ingo Krüger
31. Oktober 2014

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat das schwächste Quartalsergebnis seit mehr als drei Jahren hinnehmen müssen. Der Gewinn von Juli bis September 2014 brach gegenüber dem Vorjahrszeitraum um 60,1 Prozent auf umgerechnet 3,09 Milliarden Euro ein.

Zahlen der verkauften Smartphones sinken

Vor allem auf dem Markt für Smartphones lief es nicht gut für Samsung. Der Marktanteil liegt derzeit nur noch bei 23,8 Prozent. Im Vorjahresquartal kam mit 32,5 Prozent noch fast jedes dritte Gerät von den Südkoreanern. Die Zahl der verkauften Smartphones ging von 85 Millionen auf jetzt 78,1 Millionen zurück.

Druck durch Apple

Samsung sieht sich immer stärkerem Druck durch den US-Rivalen Apple ausgesetzt. Zudem sind chinesische Hersteller wie Lenovo und Xiaomi immer erfolgreicher. Die Handys der Südkoreaner sind zwar günstiger als iPhones von Apple, aber teurer als die Geräte aus China. Die Südkoreaner planen daher, in Zukunft mehr günstige Smartphones auf den Markt zu bringen.