Sony bringt neue Android-Smartphones Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact auf den Markt

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2014

Auf der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentierte Sony erstmals seine neuen Smartphones Xperia Z3 und Xperia Z3 Compact. Nun sind die Android-Geräte auch im Handel erhältlich.

Die Compact-Version besitzt eine niedrigere Auflösung, einen Rahmen aus Kunststoff statt aus Aluminium und einen Akku mit geringerer Kapazität. Es ist für 499 Euro erhältlich, das Z3 kostet 649 Euro. Das Xperia Z3 Compact verfügt zudem über weniger Arbeitsspeicher sowie ein kleineres Display mit geringerer Auflösung.

Bessere Farbwiedergabe bei gleicher Bildschirmgröße

Bei der Bildschirmgröße setzt Sony beim Z3 weiterhin auf ein 5,2-Zoll-Display, genau wie beim Vorgänger Z2. Allerdings ist es heller und gibt die Farben besser wieder. Die Compact-Version ist mit ihrem 4,6 Zoll großen Display etwas kleiner. Als Prozessor dient ein Snapdragon 801 mit vier Kernen, nun aber mit einem schnelleren Modell mit 2,5 GHz.

Herausragende Digitalkameratechnik

Weiterhin zur Spitzenklasse zählt die Kamera mit 20,7 Megapixel, Sonys G-Lens und Digitalkamera-Technik. Dies ermöglicht gerade bei schlechten Lichtverhältnissen bessere und weniger verrauschte Aufnahmen. Z3 und Z3 Compact sind wasser- und staubdicht und damit auch für den nächsten Urlaub geeignet.