Samsung präsentiert sein neues Premium-Smartphone Galaxy S5 LTE-A - aber nur für Südkorea

Von Ingo Krüger
23. Juni 2014

Exklusiv für den südkoreanischen Markt hat Samsung sein neues Galaxy S5 LTE-A konzipiert. Über das Smartphone wurde in der Fachwelt schon lange spekuliert. Gerüchte über die Luxusversion "Prime" des Galaxy S5 kursierten bereits seit einiger Zeit. Samsung hat das S5 LTE-A nun am 19. Juni präsentiert, Ende Juni soll es auf den Markt kommen. Allerdings wird das Angebot nach Angaben des Unternehmens auf Südkorea beschränkt bleiben - zumindest vorerst.

Ausgestattet ist das Galaxy S5 LTE-A mit einem QHD-Display sowie dem neuen Qualcomm-Prozessor Snapdragon 805 und drei Gigabyte Arbeitsspeicher. Der 5,1 Zoll große Bildschirm bietet eine Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Die Basisversion des Galaxy S5 verfügt dagegen lediglich über ein Full-HD-Display mit 1920 x 1080 Bildpunkten, zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und einem Snapdragon-801-Prozessor.

Ferner besitzt das Premium-S5 LTE-Advanced mit einer Übertragungsrate von bis zu 225 Mbit/s und 32 GB internem Speicher. Bei der sonstigen Ausstattung bleibt es bei dem Betriebssystem Android 4.4, einer 16-Megapixel-Kamera sowie einem 2800-mAh-Akku. Der Preis für das Smartphone soll bei umgerechnet 670 Euro liegen.