Analysten schwören auf die Smartwatches - künftiger Boom oder nettes Nischenprodukt?

Von Max Staender
5. Juni 2014

Nach wie vor boomen die Smartphones auf der ganzen Welt, sodass die großen Hersteller andauernd neue Verkaufsrekorde feiern. Allerdings könnte es damit schon bald vorbei sein, sodass Analysten und Marktforscher die Smartwatch als das "next big thing" auserkoren haben. Noch in diesem Jahr soll der Durchbruch stattfinden.

Branche erhofft sich Durchbruch

Immerhin hat eine aktuelle Studie des deutschen Branchenverbands Bitkom ergeben, dass sich jeder siebte Deutsche eine Smartwatch zulegen will, womit die Branche immerhin auf knapp 11 Millionen potenzielle Käufer käme. Mit einem Marktanteil von knapp 70 Prozent ist die Galaxy Gear von Samsung die derzeit mit Abstand erfolgreichste Smartwatch auf dem Markt.

Neue Modelle werden im Herbst erwartet

Bei weltweit 1,5 Millionen verkaufter Uhren von Samsung kann man jedoch nicht von einem Durchbruch sprechen. Die ersten Watches mit Android Wear, einem von Google speziell für "Wearables" zugespitztem Betriebssystem, werden ebenso wie Apples neue iWatch im Herbst erwartet. Spätestens dann wird sich zeigen, ob die Handgelenk-Computer das nächste "big thing" oder eher "the next big flop" sind.