HTC präsentiert neues Android-Smartphone One M8

Von Ingo Krüger
26. März 2014

HTC hat sein neues Smartphone One M8 offiziell vorgestellt. Zu kaufen gibt es das Android-Gerät in Europa ab dem 14. April für 679 Euro. Nutzer erhalten für den stolzen Preis jedoch eine Menge Spitzentechnik.

Bild- und Kamera-Neuerungen

Das 5-Zoll-Display (12,7 cm) mit Full-HD-Auflösung und 1080 x 1920 Pixeln liefert äußerst scharfe Bilder. Beeindruckend sind auch Kontrast und Farbwiedergabe: Die Farben sind kräftig, bieten dennoch natürliche Nuancen.

Wichtigste Neuerung beim HTC One ist die Hauptkamera mit vier Megapixeln. Auf der Rückseite des Gerätes befinden sich nicht nur ein Sensor, sondern zwei. Der eine nimmt das Foto auf, während der andere gleichzeitig Tiefen-Informationen zu allen fotografierten Objekten sammelt. So lässt sich selbst nach dem Auslösen im Nachhinein noch der Fokuspunkt der Aufnahme abändern. HTC nennt dieses Extra "Ufocus". Aus einem Schnappschuss wird ein gelungenes Foto bester Qualität.

Akku- und Speicherplatz-Kapazitäten

Der Qualcom-Snapdragon-801-Prozessor taktet mit 2,3 Gigahertz. Zur Verfügung steht ein Arbeitsspeicher mit zwei Gigabyte. Die Größe des internen Speichers beträgt 16 GByte, eine 32-GByte-Version soll es lediglich in den USA geben. Allerdings ist der Speicherplatz per microSD-Karte um bis zu 128 GByte erweiterbar. LTE zählt beim neuen HTC One zur Grundausstattung. Das Smartphone unterstützt alle vier Netze (800, 900, 1800, 2600 MHz) und Downloads bis 150 MBit/s. Vorhanden sind zudem WLAN-ac, NFC und Bluetooth 4.0. Die Akkukapazität beläuft sich auf 2600 mAh.

Extra-Neurungen

Dank eines sehr starken Energiesparmodus, bei dem bis auf Mail, SMS, Telefon und Kalender alle erweiterten Funktionen ausgeschaltet werden, kann das M8 bis zu zwei Wochen durchhalten.

Erwähnenswert ist auch der Fitness-Tracker, der die gegangenen Schritte und die dabei zurückgelegte Entfernung aufzeichnet. Zudem lässt sich sogar die Kalorien-Zufuhr seines Besitzers protokollieren.