Google testet elektronische Kontaktlinse für Diabetiker

Von Ingo Krüger
20. Januar 2014

Nach der Datenbrille Google Glass arbeitet das Unternehmen nun an einer elektronischen Kontaktlinse für Diabetiker, die den Blutzuckerspiegel überwacht. Zwischen zwei Schichten in der Linse befindet sich ein Sensor, der permanent den Glukosewert in der Tränenflüssigkeit misst, sowie ein Miniatur-Funkchip.

Schwankt der Wert, erhält der Träger der Linse ein Warnsignal. Der Alarm könnte über eine externe App für das Smartphone erfolgen oder auch über Mini-LEDs, die in die Linse integriert sind.

Bislang befindet sich das Projekt aber noch in der Entwicklungsphase. Prototypen sind jedoch bereits in verschiedenen Studien getestet worden. Google will die Technik nicht selbst vermarkten, sondern Dritten zu Produktionszwecken zur Verfügung stellen. Bestehende Messverfahren, wie der Stich in den Finger, um den Wert mit einem Tropfen Blut zu testen, würden überflüssig.