Smartwatch, 3D-Drucker, Beamer, 4K-Displays - Technik-Trends für 2014

Von Ingo Krüger
16. Januar 2014

Die ersten Technik-Trends des Jahres 2014 waren bereits auf der CES (Consumer Electronic Show) in Las Vegas zu bestaunen. Weitere Hinweise, was in diesem Jahr "in" ist, liefern der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona und die CeBit in Hannover.

Zu den angesagten Produkten zählen "Wearables". Dazu gehören etwa Smartwatches, intelligente Uhren, die mit dem Smartphone und Tablet synchronisiert sind. Sie gibt es von Samsung oder von Pebble. Im Herbst 2014 soll Apples "iWatch" auf den Markt kommen. Auch Fitness-Tracker, die körperliche Aktivitäten messen, aufzeichnen und auswerten, werden zunehmend beliebter.

Gekrümmte Displays

Smartphones finden sich in immer mehr Haushalten. Neu sind Geräte mit gekrümmten oder sogar flexiblen Displays. Diese Innovation könnte sich in diesem Jahr auch in Fernsehern, Smartwatches, Tablets oder in E-Readern finden.

Zudem sollen in diesem Jahr das Galaxy S5 von Samsung erscheinen. Auch iPhone 6 und HTC One 2 sind angekündigt. Immer wichtiger werden auch technische Geräte mit "4K"- oder "Ultra HD"-Bildqualität. Mit noch mehr Bildpunkten übertrifft 4K die bisherigen "Full HD"-Displays. Noch gibt es allerdings nur wenige hochaufgelöste Inhalte, die das Potenzial der Bildschirme auch tatsächlich ausschöpfen.

Hohe Preise für 3D-Drucker und Kurzdistanz-Beamer

Ziemlich teuer sind noch 3D-Drucker, mit denen sich Kunstwerke, Maschinenteile oder sogar Körperprothesen herstellen lassen. Das günstigste Gerät kostet aktuell etwa 700 Euro. Ebenfalls tief in die Tasche greifen müssen Verbraucher für Kurzdistanz-Beamer, die bereits bei einer Entfernung von 1,5 Metern Zwei-Meter-Bilder liefern. Für das Kinoerlebnis in den eigenen vier Wänden ist aber ein Betrag von wenigstens 600 Euro erforderlich.

Auch Staubsaugen wird vollelektronisch

Auch Tablet-PCs, mit und ohne zusätzliche Tastatur, werden 2014 in immer mehr Haushalten anzutreffen sein. Genau wie mobile Lautsprecher für die eigene digitalisierte Musiksammlung auf Smartphone oder PC. Für mehr Bequemlichkeit beim Hausputz werden Staubsaugerroboter sorgen, die mittlerweile alltaugstauglich sind. Sie sind für 400 bis 500 Euro erhältlich.