Sie fliegen wieder - bunte Drachen am Himmelszelt

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. Oktober 2012

Herbstzeit ist Drachenzeit: egal ob Klein oder Groß - sobald der Herbstwind durchs Land zieht, sieht man sie wieder am Himmel: bunte Drachen in allen erdenklichen Farben und Formen, die sowohl von Kindern als auch Erwachsenen steigen gelassen werden.

Damit das Drachensteigen nicht nur Spaß macht, sondern zudem auch sicher ist, sollte man einige Regeln beachten. So sollte die Leine auf keinen Fall aus Metall bestehen und nicht länger als 100 Meter sein. Stromleitungen sollten auf jeden Fall vermieden werden - verfängt sich der Drachen dennoch mal darin, muss man ihn sofort loslassen.

In Natur- und Vogelschutzgebieten darf man keine Drachen steigen lassen, denn weder die Pflanzen noch die Tiere sollten beschädigt bzw. gestört werden. Bei Gewitter sollte man natürlich auf dieses Hobby verzichten.

Das Angebot an Drachen gibt ist mittlerweile riesengroß. Neben dem Kauf kann man sich so einen Flieger aber auch einfach selbst bauen. Im Internet findet man eine Menge Tipps und Anleitungen um beispielsweise einen Spitzdrachen zu basteln - so kann man seinen ganz persönlichen Drachen in den Himmel steigen lassen.