Von dezent bis Glamour: Die schönsten Wohntrends 2015

Trendige Wandfarben, Möbel und Wohnaccessoires für Ihr Zuhause

Von Katharina Cichosch
9. März 2015

Es muss ja nicht gleich eine Radikalveränderung sein: Manchmal genügt es schon, ein Zimmer neu zu strukturieren, eine Wand farbig zu gestalten, einzelne Eyecatcher - Möbel oder Accessoires - im Zimmer zu platzieren. Vorhang auf für die schönsten (Wohn-) Inspirationen im Jahr 2015!

Die wichtigsten Farben

"Farben? Welche Farben?" - das fragt sich manch einer, wenn er die einschlägigen Wohn- und Einrichtungsblogs dieser Tage durchstöbert. Denn tatsächlich: Viele Einrichtungsexperten setzen in diesem Jahr auf gedeckte, dezente, fast schon "unsichtbare" Farben wie

  • Beige,
  • Sand,
  • Schlamm,
  • Eierfarben,
  • Greige.

Das wohnliche Pendant quasi zum Nude-Look, der ja aktuell ebenfalls hoch im Kurs steht.

Der Vorteil: Ein solch eingerichteter Raum strahlt automatisch eine gewisse Noblesse plus Behaglichkeit aus. Die jeweiligen Töne lassen sich hervorragend miteinander kombinieren, so dass es nicht langweilig wird. Und einzelne Highlights rücken so noch besser in den Fokus.

Wie solche farblichen Akzente aussehen können? Zum Beispiel bräunlich Weinrot - so die absolute Trendfarbe des Jahres von Pantone. Ebenfalls ein wichtiges Thema bleiben Farben mit deutlichem Vintage-Einschlag - die selbst frisch auf die Wand gestrichen so ausschauen, als seien sie schon seit Jahrzehnten dort: Dusty Pink zum Beispiel, ein relativ mattes, gräuliches Rosé.

Wer's doch ein bisschen bunter mag, der setzt auf aquatische oder grüne Töne:

  • Türkis,
  • Hell- und Royalblau,
  • Limone.

Wirkt herrlich frühlingsfrisch! Auch hier sollte das Möbelstück bzw. die Wandfarbe nicht zu knallig ausfallen.

Stilmix galore

Sie kaufen Ihre Möbel am liebsten bei einem einzigen Möbelhaus? Wie langweilig! Richtige Räume strahlen Persönlichkeit aus - mit individuellen Bildern, Accessoires, aber auch einem guten Stilmix unterschiedlicher Epochen und Hersteller.

Wer sich langsam an den Trend heranwagen möchte: Wählen Sie zumindest ein Stück zum Beispiel

aus. Tipp: Im Netz gibts eine riesige Auswahl von Nachwuchsdesignern, deren Entwürfe nicht die Welt kosten. Und: Mit Sessel- und Stuhlklassikern oder einer extravaganten Lampe kann man nicht viel falsch machen.

Industrial Style, Asiatisches & Glamour

Das Tüpfelchen auf dem I sind bekanntlich die Wohnaccessoires. Hier können Sie aus dem Vollen schöpfen: Asiatisch inspiriertes bleibt ebenso im Trend wie der inzwischen zum Dauerbrenner gelangte Hang zum Metallischen - kurzum: Silber, Gold und natürlich Kupfer. Hier ist vom Mülleimer bis zum Kerzenständer inzwischen alles in dem coolen Material zu haben (das übrigens gern auch unecht sein darf).

Puristen wählen Trendstücke im Industrial Style, mit klaren Linien, viel Chrom und gern unbearbeiteten, rauhen Oberflächen (Holz, Stein). Fans des Shabby Chic werten ihre Wohnung mit süßen Details zum Beispiel aus Porzellan oder emailliertem Eisen (Spiegel, Kerzen) auf.