Das Ende des Winters naht: Jetzt schöne Frühlingsdeko basteln

Verzierte Weinflaschen, Kunstblumen und Gebasteltes aus Tonpapier sorgen für Frühlingsgefühle

Von Nicole Freialdenhoven
6. Februar 2015

Kalt und grau gibt sich der späte Winter zur Zeit. Da hilft ein wenig Vorfreude auf dem kommenden Frühling, zum Beispiel beim Basteln hübscher Deko-Artikel.

Schleifen und Kunstblumen

Stark im Kommen sind zur Zeit zarte Frühlingsfarben wie Mint und Rosa, die sich in Schleifen, Kunstblumen und anderen Dekoprodukten wiederfinden. Schon jetzt eine Vase mit diesen Vorboten der warmen Jahreszeit füllen und auf den Wohnzimmertisch stellen, bringt Frühlingsgefühle ins Haus.

Verzierte Weinflaschen

Auch Weinflaschen aus Grünglas sind ideal um sie als schöne Vasen zu nutzen: Zum Beispiel indem der Flaschenbauch mit einem weißen Stoffband und einer Schleife verschönert wird. In die Flasche kommen dann weiße Frühlingsblumen wie Maiglöckchen oder Magnolien.

Weitere Dekomöglichkeiten für die Flaschen sind weiße Spitze für einen echten Vintage-Look oder Farbe für einen kreativen Shabby Chic-Look: Dazu wird einfach etwas Wandfarbe in die Flasche gegeben, so dass die Innenwand des Halses mit Farbe bedeckt wird. Dann die Flasche hochkant stellen, damit die Farbe zum Boden hinunterlaufen kann.

Vögelchen aus Tonpapier

Aus Stoffresten oder Tonpapier können bunte Vögelchen ausgeschnitten werden, die dann auf Draht befestigt zusammen mit weißen und zartrosa Frühlingsblumen in eine Vase gesteckt werden. Bleiben noch Vögelchen übrig, können sie auch mit einem Faden zu einer Girlande gestaltet und ans Fenster gehängt werden.