Gamification - Wenn Alltag und Beruf zum Spiel werden

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2013

Computerspiele stehen bei manchen Menschen in dem Ruf, dumm, faul und aggressiv zu machen. Mit diesen Vorurteilen wurde bereits jeder Spieler konfrontiert. Nur den wenigsten ist bekannt, dass Mechanismen aus Videospielen schon unseren Alltag beherrschen.

Phänomen Gamification

Die Anwendung spieltypischer Elemente und Prozesse in einem spielfremden Kontext wird von der Wissenschaft als Gamification oder Gamifizierung bezeichnet. Auf dieses Prinzip setzen mittlerweile zahlreiche Unternehmen. Es dient zur Kundenbindung durch Apps oder soll Mitarbeiter motivieren. So entsteht ein Anreiz, sich gerne mit unangenehmen Aufgaben, etwa einer Steuererklärung oder einem Kostenbericht, zu befassen.

Gamifizierung findet zudem zunehmend Anwendung in Bereichen wie Fitness und Gesundheit, Ökologie und Nachhaltigkeit, Online-Shopping oder im Schul- und Ausbildungssystem. Apps, wie Runtastic etwa, animieren Freizeitsportler, Leistungen beim Joggen nicht nur zu archivieren, sondern via Facebook auch anderen Leuten mitzuteilen.

Fortschrittsanzeige und Rollenspiel

Bei der Gamification kommen unter anderem folgende Methoden zur Anwendung: Mit einer Fortschrittsanzeige haben Anwender die Möglichkeit, das Voranschreiten der eigenen Arbeit klar zu erkennen, etwa in Form von bestimmten Eigenschaften oder mithilfe einer Prozentanzeige. Gruppenarbeit im Beruf funktioniert ähnlich wie ein Rollenspiel im Internet. Erst die gemeinsame Arbeit an der Lösung bringt Anwender zusammen und hilft, wie in einer Online-Community, untereinander Kontakte zu knüpfen.

Gutscheine, nächsthöheres Level und Upgrades

Auch Kundenkarten, für die es bei jedem Einkauf Punkte gibt, verfahren nach dem Gamification-Prinzip. Wer eine bestimmte Zahl an Punkten erreicht hat, bekommt einen Gutschein oder darf sich eine beliebige Prämie auswählen. Flugreisende können, wie in einem Computerspiel, auf ein höheres Level kommen, wenn sie genug Kilometer gesammelt haben. Sie haben so die Möglichkeit, ein Upgrade auf ihr Ticket zu erhalten.