Über 500.000 Fans unterzeichnen Petition für PC-Version von brandneuem Spiel GTA 5

Von Max Staender
30. September 2013

Während Besitzer von Spielkonsolen im neuen Spiel "Grand Theft Auto V" schon seit knapp einer Woche als Gangster um die Häuser ziehen können, sind die PC-Nutzer dagegen enttäuscht, da bislang von dem Entwickler Rockstar noch keine Version für den Rechner angekündigt wurde. Dies soll sich jedoch schon bald ändern, da auf der Petitions-Plattform "change.org" vom Kanadier Mike Julliard inzwischen schon über 500.000 Fans unterschrieben haben, um das Spiel schnellstmöglich auch auf ihrem PC zu spielen.

Bereits 130.000 Unterzeichner für die Petition

Julliard betonte auf seiner Plattform, dass es eine Schande sei, dass die "neue Ausgabe des GTA-Spiels nicht auf der mächtigsten Plattform läuft". Seit dem Verkaufsstart in der vorherigen Woche sind alleine über 130.000 Unterschriften hinzugekommen, womit es bisher die größte Petition ist, die je zu einem Computerspiel initiiert wurde.

Zudem wurde ein weiterer Rekord bei Computer- und Konsolenspielen aufgestellt - GTA 5 für Sonys Playstation 3 und die Xbox 360 von Microsoft spülte am ersten Verkaufstag über 800 Millionen Dollar in die Kassen. Weitere drei Tage später lag der Umsatz schon bei einer Milliarde Dollar. Inzwischen gibt es jedoch auch Widerstand gegen die Veröffentlichung einer PC-Version von GTA 5.

Gegenpetition eingereicht

Auf der Plattform ist eine Petition von Trevor Phillips auferlegt worden, welche Rockstar darum bittet, auf keinen Fall eine Rechnerversion herauszubringen. Mittlerweile sind knapp 10.000 Gleichgesinnte der Ansicht, dass man den PC-Spielern aufgrund ihrer Raubkopiererei eine "Lektion" erteilen müsse.

Alleine wegen der hohen Gewinnaussichten dürfte der US-amerikanische Spieleentwickler jedoch der Petition von Mike Julliard folgen und schon in Kürze eine Version für den PC auf den Markt bringen.