Neue Bitkom-Studie "Gaming in Deutschland" - beliebteste Gaming-Plattform ist der PC

Von Max Staender
22. August 2013

Die von der Bitkom beauftragte und vom Meinungsforschungsinstitut Aris durchgeführte Studie "Gaming in Deutschland" hat ergeben, dass hierzulande knapp 30 Prozent der Frauen und 42 Prozent der Männer Gamer sind. Während satte 80 Prozent der 14- bis 29-Jährigen regelmäßig spielen beträgt der Anteil der 30- bis 49-Jährigen immer noch 44 Prozent.

Mit zunehmendem Alter verliert sich dann anscheinend die Lust am Spielen, sodass es bei den 50- bis 64-Jährigen nur noch 13 Prozent sind. Mit 76 Prozent der Befragten ist dabei der stationäre Heimcomputer der unangefochtene Spitzenreiter, gefolgt vom Smartphone mit 44 Prozent sowie der Spielekonsole mit 43 Prozent.

Für das regelmäßige Spielen erweist sich auch der Laptop mit 40 Prozent als brauchbares Medium, während die mobile Spielekonsole mit 23 Prozent sowie der Tablet-PC das Schlusslicht bilden. Insgesamt wurden für die Studie knapp 1.500 Menschen ab dem 14. Lebensjahr befragt.