Steigerung der Intelligenz bei Kindern durch Computerspiele

Ein zum Computerspiel umfunktioniertes Training zur Steigerung des logischen Denkens war bei Kindern erfolgreich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2011

Psychologen von der Universität Würzburg sind der Meinung, dass eine Steigerung der Intelligenz bei Kindern durch Computerspiele möglich ist. Auch die schulische Leistungen können sich dadurch sogar dauerhaft verbessern.

Für ihre Studie wurde ein wissenschaftlich anerkanntes Training zur Steigerung des logischen Denkvermögens zum Computerspiel umfunktioniert. Bei diesem Spiel werden Merkmale von Objekten und ein eventueller Zusammenhang zwischen den Objekten miteinander verglichen. So sollen die Kinder in dem Computerspiel den "blauen Diamanten" finden und bei der Suche müssen sie verschiedene Aufgaben lösen.

Wesentliche Steigerung des IQ-Wertes

An der Studie nahmen dann Schüler aus drei Förderklassen in Bayern teil, wobei eine Gruppe über sechs Wochen das Computerspiel zusätzlich absolvierte, die zweite Gruppe machte nur den normalen Unterricht. Am Anfang und am Ende der Studie wurde die Leistung des logischen Denkvermögens der Schüler mit Hilfe von standardisierten Intelligenztests überprüft. Am Ende zeigte sich bei den Kindern der ersten Gruppe eine wesentliche Steigerung, so lag der IQ-Wert am Anfang noch bei 90 Punkten, am Ende bei 101 Punkten.