Ego-Shooter für die Sinne?

Von Carina Simoes Soares
20. September 2010

Wie eine amerikanische Studie erst kürzlich herausfand, haben die sonst so umstrittenen Ego-Shooter und andere Actiongames auch eine positive Seite.

Das erkunden eines Geländes und die dabei immer plötzlich auftretenden Figuren und Gefahren, die eine gewisse Reaktion vom Spieler erwarten, schärfen enorm die Sinne. Der Spieler muss blitzschnell reagieren, nachdem er ebenfalls sehr rasant eine Entscheidung treffen musste.

Die Studie untersuchte dahingehend mehrere Gamer im Alter von 18 bis 25 Jahren, nachdem sie in einer Woche mindestens 50 Stunden vor dem Actionspiel saßen. In den darauffolgenden Tests traten sie gegen Rollenspielspieler an und erbrachten verblüffende Ergebnisse: Die Anzahl der richtigen Antworten war bei beiden Probandengruppen zwar gleich, dafür waren die Actionspieler allerdings fast ein Drittel schneller als ihre Mitstreiter.

Die Wissenschaftler vermuten daher, dass Actionspiele im Gegensatz zu anderen Spielen eher die Basiskompetenzen trainieren und auf alle Sinne eingehen.