Profi-Computerspieler sind körperliche Wracks

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

Berufsmäßige Computerspieler haben enorme psychische Fähigkeiten und auch ihr Reaktionsvermögen ist vergleichbar hoch wie bei Kampfpiloten, aber von der körperlichen Verfassung sind sie Wracks, so das Ergebnis einer Untersuchung von britischen Wissenschaftlern der Universität in Essex.

So stellte man fest, dass die jungen Spieler bei der Fitness und auch beim Lungenfunktionstest Werte erreichten, die Menschen mit weit über sechzig Jahre haben. Dies liegt vor allem an dem Lebensstil, denn viele sitzen täglich bis zu zehn Stunden nur vor dem Computer, aber dann müssten sie gleichzeitig viel sportlich aktiv sein. Erst wenn sie das machen würden, würde sich dies auch beruflich auswirken. Denn nicht umsonst hieß es schon bei den alten Römern "Mens sana in corpore sano", was zu deutsch "ein gesunder Geist in einem gesunden Körper" bedeutet.