Konzentrationssteigerung durch PC-Spiele

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2009

PC-Spiele fördern Motivation, Ehrgeiz und Konzentrationsfähigkeit - wenn das Umfeld stimmt! Die negativen Effekte sind aber größer, wenn die soziale Komponente nicht stimmt- also wenn kein Kontakt zu Familie und Freunden besteht. Diese Freunde müssen allerdings nicht zwangsweise im reallife (also im realen Leben außerhalb des Internet) bestehen, sondern können auch "ingame", also quasi im Spiel, geschlossen und verfolgt werden.

Dort werden die Spieler oft als verlässlich empfunden, mit den Onlinefreunden tauscht man sich auch über Probleme aus. Durch diese Gemeinschaft fühlen sich die Zocker bestärkt. Die Eltern beäugen das Spielverhalten der Kinder oft mit Argwohn, es wird aber geraten, sich sachlich mit der Materie auseinander zu setzen und mit den Kindern darüber zu unterhalten.