Welche Computerspiele fördern verschiedene Fähigkeiten des Gehirns?

Bisher war ich skeptisch, was Computerspiele angeht. Doch jetzt hörte ich, dass manche in der Lage sind die geistige Entwicklung anzuregen.
Welche Spiele eignen sich, um die Fähigkeiten des Gehirns zu fordern?

Antworten (5)

Also es gibt positive sowie negative Aspekte, die so ein Spiel bezwecken kann.
Hierbei möchte ich mich einmal auf https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/83553/Wie-Computerspiele-das-Gehirn-veraendern
und
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/spiele_und_spielzeug/gamification/gamification-computerspiele-100.html
beziehen.

Negative Aspekte: Es kann dazu kommen, dass bei Spielen(in der Studie war es Warcraft) Die Fähigkeit Emotionen zu kontrollieren schlechter werden können. Wobei dass bei der "Erfahreren Gruppe " auch vorhanden war, obwohl da garantiert nicht alle WoW spielten.

Positives:
-Die Fähigkeit Details zu erkennen und Graustufen zu unterscheiden erhöht sich
-Es hilft den Gehirn sich zu konzentrieren und schneller zwischen den Aufgaben zu wechseln.
-Ich zitiere jetzt die Stelle, da hier gleich auch ein Spiel in Verbindung der Hirnregionen wurden.
, , Das Spiel "Super Mario 3D" lässt die für räumliche Vorstellung, strategisches Planen und die Fingersteuerung zuständigen Gehirnregionen wachsen."

Auch helfen sie im hohen Alter gegen die Abbauprozesse im menschlichen Gehirn vorzugehen.

So ich hoffe ich konnte helfen.

Welche Spiele?

Hallo yukan,

ich selbst bin aus dem Alter raus, wo man bei solchen Themen mitsprechen könnte. Ich werde aber meinen Sohn mal danach fragen, wenn er nächsten Monat zu Besuch kommt. Vielleicht hat der ja ein paar gute Tipps für dich.

Computerspiele und Gehirnfähigkeiten

Ich kann mir schon vorstellen, dass man zumindest die linke Gehirnhälfte durch anspruchsvolle Computerspiele anregen kann. Aber natürlich geht das auch ganz ohne Computer, wie Redmolch ja schon angedeutet hat mit dem Hinweis auf das Bücher lesen.

Wenn ich so sehe, was für einen Müll meine Söhne den lieben langen Tag auf ihrem Computer spielen, dann zweifle ich sehr, dass man mit diesem hirnlosen Zeug sein Gehirn fordern kann. Die sollten lieber mal ein gutes Buch zur Hand nehmen. Das brächte entschieden mehr für die Fähigkeiten des Gehirns!

Du suchst doch nur nach einem Alibi, um dir auch Computerspiele reinziehen zu können ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema