Lenovo verdrängt Hewlett-Packard als langjährigen PC-Weltmarktführer

Von Max Staender
11. Juli 2013

Obwohl im zweiten Quartal dieses Jahres 76 Millionen PCs weltweit ausgeliefert hat, kommt dies verglichen mit dem Vorjahreszeitraum einem Rückgang von rund 11 Prozent gleich. Laut den Daten der beiden Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC steht nun ein Führungswechsel der größten PC-Hersteller bevor.

Der US-Konzern Hewlett-Packard muss seine langjährige Spitzenrolle nun an den chinesischen Konkurrenten Lenovo abgeben, die inzwischen auf einen Marktanteil von 16,7 Prozent kommen, während der von HP bei 16,4 Prozent liegt.

So gut wie alle großen Hersteller verkauften seit Jahresbeginn immer weniger PCs, was vor allem die taiwanischen Hersteller Acer und Asus zu spüren bekamen. Während Acer mit 6,3 Millionen abgesetzten Geräten ein Rückgang von 35 Prozent hinnehmen musste, betrug das Minus bei Asus mit 4,6 Millionen verkauften Computern bei 20 Prozent.

Wesentlich besser läuft es dagegen für Lenovo, die erst vor wenigen Jahren die Computer-Sparte von IBM übernommen haben und blitzschnell zum weltweit größten PC-Hersteller aufgestiegen sind.