Interessante Tablets, die weniger als 200 oder sogar 100 Euro kosten

Von Frank Sprengel
27. Mai 2013

Tablets liegen voll im Trend, zumal sie schon aufgrund ihrer extrem flachen Bauweise und ihres überaus leichten Gewichts sowie ihrer innovativen Bedienung per Touchscreen überaus praktisch sind. Allerdings waren die kompakten Alleskönner im Regelfall äußerst kostspielig, weshalb man trotz aller unbestreitbaren Vorzüge bislang nur bedingt von einem angemessenen Preisleistungsverhältnis sprechen konnte.

Wie die Bestenliste eines bekannten Preisvergleichsportals zeigt, bekommt man mittlerweile aber auch Geräte, die deutlich unter 200 Euro kosten. Ein Tablet ist bei dem besagten Portal sogar für knapp unter 100 Euro gelistet. Da die meisten "Billig-Tablets" von namhaften Herstellern stammen, darf man trotz der niedrigen Preise auf eine hochwertige Qualität hoffen.

Zudem können die günstigen Tablets, die zum Teil mit Dual-Core-Prozessoren oder sogar Quad-Core-Prozessoren ausgestattet sind, mit einem durchaus beachtlichen Leistungsvermögen überzeugen, wenngleich sie ihren teureren Pendants diesbezüglich und in Bezug auf die Speicherkapazität klar unterlegen sind.

Für gängige Büroanwendungen, Browserspiele oder das Surfen im Internet und das Ansehen von Videos sollten sie dennoch mehr als ausreichend sein. Dass die preiswerten Modelle zumeist auch in puncto Displaygröße das Nachsehen haben, kann zumindest in Hinsicht auf den mobilen Einsatz sogar von Vorteil sein.