Sprachgesteuerter Computer als Helfer im Haushalt

Von Max Staender
22. August 2012

Inzwischen sind immer mehr sprachgesteuerte Geräte im Kommen und erfreuen sich unter den Nutzern größter Beliebtheit. Doch der neue Computer namens "UBI" (Ubiquitous Computer) bietet weitaus mehr. Nach dem Anstecken an die Steckdose verbindet er sich automatisch mit dem Internet und hört auf Befehle und gesprochene Fragen. Der Nutzer muss zur Aktivierung des 10 x 10 Zentimeter großen Gerätes lediglich "Ubi" sagen und schon kann es losgehen.

In der Küche kann man ihn dann beispielsweise nach einem Kochrezept fragen oder bitten, dass er "xy" anruft, dessen Nummer zuvor eingespeichert wurde. Außerdem hat Ubi stets ein Auge auf Licht, Feuchtigkeit und Temperatur, sodass er stets für ein angenehmes Klima im Schlafzimmer sorgt.

Die Entwickler wollen künftig noch weitere Features programmieren, sodass Ubi in vielen weiteren Fällen eingesetzt werden könnte. Wenn alles nach Plan läuft, dürfte der Sprachcomputer schon im kommenden Jahr für rund 200 US-Dollar auf den Markt kommen.