E-Postbrief verzeichnet über eine Million Kunden - Auch ebay ist dabei

E-Postbriefe werden immer beliebter und auch Ebay hat die Möglichkeit für sich entdeckt

Von Ingo Krüger
9. März 2011

Was kann der neue E-Postbrief? Die Kreuzung aus E-Mail und gewöhnlichem Brief nutzen nach Angaben der Deutschen Post bisher mehr als eine Million Menschen. Mit dem E-Postbrief können Bürger, Unternehmen und Verwaltung miteinander kommunizieren.

Wachsende Anzahl der E-Postbrief-Nutzer

Besitzt der Empfänger eines E-Postbriefs keinen elektronischen Briefkasten des genutzten Dienstes, so erhält er die Mitteilung als gedruckten Brief vom Postboten in einem Kuvert zugestellt. Eine siebenstellige Zahl von Kunden, die sich bei der Deutschen Post registriert haben, habe das Unternehmen bereits, erklärte der im Post-Vorstand für das Ressort "Brief und Paket Deutschland" zuständige Jürgen Gerdes.

Doch das sei nicht das Entscheidende, ergänzte Gerdes, wichtiger sei es, für den E-Postbrief nützliche und praktische Anwendungen zu finden. Konkretisieren wollte er seine Aussage wegen der Konkurrenten jedoch nicht. Kritik am Porto von 55 Cent ließ Gerdes mit der Begründung, dass der Empfang schließlich kostenlos sei, nicht zu.

Internet-Auktionshaus ebay nutzt die Möglichkeit ebenfalls

Zudem sei Privatkundschaft kaum von dem Briefporto betroffen, denn zu 85 Prozent seien Geschäftskunden die Versender von E-Postbriefen. Zu diesen Kunden zählt neuerdings auch das Internet-Auktionshaus ebay, das den E-Postbrief bei der Registrierung neuer Verkäufer nutzen möchte. Auch die Unternehmen Medion und MyHammer planen, den E-Postbrief künftig zu verwenden.