Computer macht Kinder nicht einsam

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Januar 2005

Kinder, die viel Zeit vor dem Computer sitzen, sind nicht automatisch Stubenhocker. Im Gegenteil:

Benutzen die Kids die EDV für Hausaufgaben, zum Surfen im Internet oder zur Kommunikation, so profitierten sie davon. Das fanden chinesische Wissenschaftler heraus, die 14-Jährige und ihren Umgang mit Computern beobachtet haben. Die Kids waren insgesamt sogar aktiver, sportlich und unter ihren Altersgenossen auch beliebter als Gleichaltrige ohne Heim-PC. Das berichtet die Gesundheitszeitschrift Apotheken Umschau.

Deutlich wurde aber auch, dass es nicht reicht, nur mit Tastatur und Maus zu hantieren. Der positive Effekt galt nämlich nicht für Kinder, die ihre Freizeit hauptsächlich mit Computerspielen verbringen.