Apple-1 für Rekordpreis versteigert: 905.000 Dollar für Computer von 1976

Bei einer Versteigerung des Computer-Urgesteins ging bei einer Auktion eine Rekordsumme über den Tisch

Von Ingo Krüger
24. Oktober 2014

666,66 US-Dollar kostete 1976 der erste Apple-Computer. Er bestand lediglich aus der Hauptplatine. Bildschirm, Tastatur und Gehäuse mussten sich Käufer selbst besorgen. Nun kam die fast 40 Jahre alte Erfindung von Firmen-Mitgründer Steve Wozniak unter den Hammer.

Bei einer Auktion in New York erzielte der "Apple-1" den Rekordpreis von 905.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 716.000 Euro). Höchstbieter war das Henry Ford Museum in Dearborn im US-Bundesstaat Michigan. Der bisherige Rekord für einen "Apple-1" lag bei 516.461 Euro.

Nur noch wenige seiner Art

Der jetzt versteigerte Computer trägt die Seriennummer 01-0025 und die Signatur "woz". Von gut 200 gebauten Geräten sind nach Angaben von Fachleuten heute noch etwa 50 erhalten geblieben, von denen allerdings nur noch wenige funktionieren.