Mozilla will offenbar Anonymisierungsdienst Tor in seinen Firefox-Browser integrieren

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2014

Das Anonymisierungstool Tor soll bald standardmäßig Bestandteil des Firefox-Browsers sein. Mozilla plant, so die Privatsphäre beim Surfen im Internet zu verbessern. Der Anonymisierungsdienst Tor würde beim privaten Modus zum Einsatz kommen, der dadurch einen verbesserten Schutz bieten würde.

"Tor" verbirgt die Identität des Nutzers

In der aktuellen Firefox-Version werden im privaten Modus zwar weder Cookies noch der Verlauf gespeichert, im Zweifelsfall sind Nutzer jedoch recht einfach zu identifizieren. Mit Tor könnte sich das ändern: Das Anonymisierungstool verbirgt die Identität der Nutzer etwa vor neugierigen Regierungsbehörden, wie der National Security Agency (NSA). Mit einer Integration in den Firefox-Browser wäre Tor auch für Internet-Nutzer mit weniger Fachkenntnissen einfacher anzuwenden.