Konkurrenz für Apple - Samsung bringt neue Tablet-PCs Galaxy Tab S 8.4 und 10.5 auf den Markt

Von Ingo Krüger
22. Juli 2014

Noch ist Apple mit 32,5 Prozent Marktführer bei Tablet-PCs, doch Samsung hat seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr von 17,5 auf 22,3 Prozent vergrößert. Nun versucht das südkoreanische Unternehmen, seinen Anteil mit den neuen Galaxy Tab S im 8,4- und 10,5-Zoll-Format noch weiter auszubauen. Sie sind die Gegenstücke zu iPad Mini und iPad Air.

Farbsättigung, Kontrast und Schärfe überzeugen

Mit dem Galaxy Tab S 10.5 setzt Samsung auf das Querformat. Der physische Homebutton sitzt an der längeren Seite des Rahmens. Besonders beeindruckt es, wie auch das kleinere 8.4, durch seine leuchtenden Farben, gestochen scharfe Schrift und einen leicht dreidimensionalen Effekt. Der adaptive Bildschirm passt sich eigenständig mit Farbsättigung, Kontrast und Schärfe der Darstellung an. Das Super Amoled-Display verfügt über eine Kontrastrate von 100.000:1 und stellt vier Millionen Pixel dar.

Finger-Scanner macht Schutz vor unerlaubter Benutzung möglich

Das kleinere Galaxy Tab S 8.4 überzeugt vor allem durch seine Handlichkeit. Die LTE-Version lässt sich mit einer SIM-Karte auch als Telefon nutzen. Anders als das 10.5 verwendet man es im Hochformat. Der iPad-mini-Kontrahent steckt in einem acht Millimeter dünnen, hochwertigen Gehäuse.

Beide Tablets besitzen einen Finger-Scanner, mit dem sie sich vor unerlaubter Nutzung schützen lassen. Es ist möglich, bis zu acht Finger zu registrieren. So haben mehrere Familienmitglieder Zugriff auf das Tablet. Um Dateien vom Tab S auf das Samsung-Smartphone zu übertragen, hilft Sidesync in der Version 3. Die Acht-Megapixel-Kamera auf der Rückseite weiß zu überzeugen. Mit ihr aufgenommene Bilder sehen mehr als passabel aus.

Nachteile der Galaxy-Tablets

Minuspunkte gibt es für die verhältnismäßig geringe Akkulaufzeit. Bereits nach neun Stunden und 36 Minuten war der Speicher leer. Das iPad mini schafft dagegen 15 Stunden und fünf Minuten. Zudem sind die Apple-Geräte schneller als die Galaxy-Tablets.

Der neue Exynos-Prozessor kann erst mit Android L und der passenden 64-Bit-Variante sein ganzes Können zeigen. Doch ob es ein Update zu Android L geben wird, ist noch offen. Das Galaxy Tab S 8.4 kostet 399 Euro (WiFi) bzw. 499 Euro (LTE), das 10.5 499 bzw. 599 Euro.