Microsoft präsentiert neues Tablet Surface Pro 3

Von Max Staender
22. Mai 2014

Mit dem 12 Zoll großen Bildschirm und seinen 2160 x 1440 Pixeln ist das neue Surface Pro 3 größer als der Vorgänger mit dem 10,6-Zoll-Display.

Trotzdem hat es der US-Konzern Microsoft geschafft, das neue Tablet mit einer Dicke von nur 9,1 Millimetern sowie einem Gewicht von gerade mal 800 Gramm dünner und leichter zu machen. Im Inneren des Gerätes mit seinem edlen Magnesiumgehäuse sitzt ein Intel-Core-i3, -i5 oder auch -i7-Prozessor der vierten Generation, dessen Arbeitsspeicher vier oder acht Gigabyte groß ist.

Geringerer Energieverbrauch und bessere Lautsprecherqualität

Während die Lautsprecher Musik um 45 Prozent lauter wiedergeben, sollen die Lüfter 30 Prozent weniger Energie verbrauchen. Neben den beiden 5-Megapixel-Kameras besitzt das Windows-8.1-Tablet ein Mini DisplaPort sowie einen microSD-Karten-Leser und unterstützt zudem USB 3.0. Auch an den Akkus hat Microsoft nicht gespart, da das Gerät beim Surfen erst nach knapp neun Stunden schlapp machen soll.

Große Preisspanne bei den neuen Tablet-Modellen

Das Ganze hat allerdings auch seinen Preis: Für das preiswerteste Modell mit einem Core-i3-Prozessor und einem vier Gigabyte großen Arbeitsspeicher muss man 800 Euro auf den Tisch legen, während das teuerste Surface Pro stolze 1.950 Euro kostet.