Internet wirkt sich nicht negativ auf das Sozialverhalten aus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. April 2014

Die beiden Wissenschaftler Markus Appel und Constanze Schreiner von der Universität in Koblenz-Landau haben sich mit dem Thema der Auswirkungen des Internets beschäftigt. Dabei haben sie auch unter anderem auch das Buch aus dem Jahre 2012 "Digitale Demenz" von dem Psychologen Manfred Spitzer näher unter die Lupe genommen.

Keine schädlichen Auswirkungen durch starke Nutzung des Internets

Als Ergebnis stellten die Forscher fest, dass die in dem Buch aufgestellten Thesen nur wenig mit dem wissenschaftlichen Kenntnisstand gemeinsam haben. In dem Buch werden einmal über die schädlichen Auswirkungen von digitalen Medien berichtet und auch vor dem Internet gewarnt.

So wirkt sich das Internet auch nicht negativ auf das soziale Verhalten aus und die Nutzer sind auch nicht einsamer als andere Menschen, die nicht im Internet surfen.

Verstärkung bestimmter Probleme

So brauchen sich Eltern und Lehrer nicht beunruhigen, wenn Kinder und Jugendliche verstärkt am PC sitzen. Allerdings können, wie auch in dem Buch beschrieben, bestimmte Probleme sich verstärken, wie beispielsweise ein "Übergewicht" oder auch verstärkte "Aggressionen".

Ob aber durch ein häufiges Verwenden von Navigationssystemen auch die räumliche Orientierung negativ beeinflusst, dies konnte bislang noch nicht bewiesen werden.