Nutzer entdecken inoffizielles Update für Windows 8.1

Von Max Staender
10. März 2014

Obwohl Microsoft sein erstes Update für das Betriebssystem Windows 8.1 noch nicht offiziell veröffentlicht hat, kursiert diese Aktualisierung inzwischen im Netz. Möglich gemacht haben dies Mitglieder des Forums "My Digital Life", welche die Registrierungsdatenbank derart manipulierten, dass das Update von Microsoft zur Verfügung gestellt wurde.

Wahrscheinlich hat der Konzern diesen speziellen Registry-Schlüssel zu Testzwecken verwendet. Inzwischen hat Microsoft reagiert und den Download offline gestellt, wobei die Daten mittlerweile auf einigen Plattformen zum Download bereit stehen.

Die in Kürze offiziell erscheinende Aktualisierung beinhaltet einige nützliche Verbesserungen wie beispielsweise zwei neue oben rechts platzierte Symbole, über die man den Rechner herunterfahren oder direkt die Suche starten kann. Das Kontext-Menü für die Mausbedienung öffnet sich, sobald der Nutzer eine App-Kachel mit der rechten Taste anklickt. Ein weiteres Plus ist die Tatsache, dass man nach dem Update Apps in der Taskleiste des Desktops ablegen kann.