Microsoft beendet Windows XP-Support und hilft beim Ausstieg

Von Max Staender
5. März 2014

In knapp vier Wochen wird der US-Konzern Microsoft den Windows XP-Support einstellen und lediglich Updates für den Antivirenschutz Security Essentials bereitstellen.

Folgen für die XP-Nutzer

Für die Nutzer von Windows XP gibt es nun zwei Möglichkeiten: Entweder verfügt ihr Rechner über ausreichend Leistung für einen Wechsel auf ein moderneres Betriebssystem oder sie müssen sich einen neuen Computer anschaffen.

Unter der Homepage WindowsXP.com will Microsoft schon bald das Programm "PCmover Express for Windows XP" für seine Kunden zum Download anbieten, womit die Nutzer je nach Wunsch Einstellungen, Nutzerprofile sowie E-Mails, Videos, Musik und andere Daten auf ihren neuen Rechner kopieren können.

Während das Werkzeug bereits Ende dieser Woche auf Englisch erhältlich ist, muss man sich für die deutsche Version des Tools noch bis Mitte März gedulden.