Ab Januar will die Deutsche Post das Porto für den Standardbrief auf 60 Cent erhöhen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. November 2013

Nachdem die Deutsche Post erst zum Jahresanfang 2013 das Porto erhöht hatte, so muss man heute statt der jahrelangen 55 Cent nunmehr 58 Cent für einen Standardbrief bezahlen, soll ab Januar 2014 die nächste Erhöhung folgen. So ist geplant, dass dann das Porto für einen Standardbrief 60 Cent betragen wird. Für diesen Schritt hat die Deutsche Post bei der Bundesnetzagentur den entsprechenden Antrag gestellt. Als Grund führt das Unternehmen unter anderem die gestiegenen Personalkosten an.

Neben den Standardbriefen sollen auch die Preise für die Einschreiben und den internationalen Maxibrief, der zwischen einem bis zwei Kilogramm schwer sein darf, erhöht werden. Auch müssen die Kunden für Express-Sendungen bei der DHL, der Post-Tochter, mit höheren Preisen rechnen.

In den letzten Wochen hatte die deutsche Post auch deutliche Mehreinnahmen zu verzeichnen, was unter anderem durch die Bundestagswahl bedingt war, denn viele Wähler haben per Briefwahl abgestimmt. Aber durch das Internet und den elektronische Nachrichten, den E-Mails, werden auch immer weniger Brief auf dem normalen Postweg verschickt.