Amerika - Post vernichtet mehrere Millionen Simpsons-Briefmarken

Von Melanie Ruch
23. August 2012

Zum 20. Jubiläum der beliebten Comic-Serie "Die Simpsons" brachte die US-Post im Jahr 2009 Simpsons-Sondermarken heraus. Insgesamt wurden eine Milliarde dieser Briefmarken gedruckt, was jedoch bei Weitem die Nachfrage überschritt. Lediglich 318 Millionen Marken konnten verkauft werden. Die restlichen 682 Millionen wurden nur zerschreddert, da das Porto für einfache Briefe zwischenzeitlich von 44 auf 45 Cent erhöht wurde und der Wert auf den "Simpsons"-Marken nicht mehr stimmte. Die US-Post soll dadurch auf Kosten von 1,2 Millionen Dollar sitzen geblieben sein.

Das war jedoch nicht die einzige Fehlkalkulation seitens der Post. Auch die Flaggen-Sondermarken, von denen die Post 500 Millionen Exemplare drucken ließ, verkauften sich nicht wirklich gut. Lediglich rund ein Viertel dieser Sondermarken wurden an den Mann gebracht. Auch hier entstanden der Post zusätzliche Kosten von rund 700.000 Dollar.