Neue Briefmarke mit einem Motiv des Malers Caspar David Friedrich

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Im Jahr 1974 am 16. August erschien zum 200. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich (1774-1840) eine Sonderbriefmarke der Deutschen Bundespost mit dem Motiv "Mann und Frau den Mond betrachtend", das in der Zeit zwischen 1830 und 1835 gemalt wurde. Jetzt gibt es wiederum eine Sonderbriefmarke mit diesem deutschen Maler unter der Serie "Deutsche Malerei".

Die neue Briefmarke im Wert von 55 Cent zeigt ein Selbstporträt des Künstlers aus dem Jahr 1818, wo er aber nur von hinten auf einem Felsen stehend zu sehen ist. Das Bild zeigt die Felslandschaft im bekannten Elbsandsteingebirge bei Dresden und heißt "Wanderer über dem Nebelmeer". Das Originalbild ist auf Leinwand mit Öl gemalt und hat die Abmessungen von 98,4 mal 74,8 Zentimeter und ist in Hamburg in der Kunsthalle zu sehen.