Briefmarken

Sammeln von Postwertzeichen, auch Philatelie genannt

Das Sammeln von Briefmarken bzw. die Beschäftigung mit ihnen (Philatelie) ist wohl eines der ältesten und weltweit verbreitetsten Hobbys, findet aber in neueren Generationen kaum noch Anhänger, was sicher auch an der medialen Entwicklung liegen mag.

Lupe wird über Briefmarken-Sammlung gehalten
Briefmarken © VRD - www.fotolia.de

Geschichte

Schon kurze Zeit nach dem Druck der ersten Briefmarke entwickelte sich die Leidenschaft des Briefmarkensammelns. Die erste Briefmarke ging 1840 in Großbritannien in Umlauf, kurze Zeit später gab es die ersten ernsthaften Sammler.

Da die Anzahl der Marken noch überschaubar war, war es eine Selbstverständlichkeit für die Menschen, komplette Sammlungen zu besitzen. Diese Sammlungen wurden bereits 20 Jahre später in Briefmarkenalben geordnet und sortiert. Zeitgleich organisierten sich die Sammler in ersten Vereinen.

Heutige Verbreitung des Sammelhobbys

Heute gibt es eine weltweit unendliche Vielfalt von Briefmarken, was das Sammelhobby noch interessanter, aber auch schwieriger macht. Es haben sich verschiedene Arten von Sammlern herauskristallisiert:

Die Einen begrenzen sich in ihrer Sammlung auf bestimmte Länder oder Zeiträume, wobei besonders die Entwertung der Marken den Sammlerwert bestimmen. Andere sammeln bestimmte Serien oder Motive. Um keine Neuerscheinung zu verpassen, können sich Briefmarkensammler in Deutschland für ein Abonnement bei der Deutschen Post anmelden.

Wie wertvoll die Briefmarken den Sammlern sind, erkennt man an ihrem behutsamen und fast schon liebevollen Umgang mit ihnen. Die Marken werden nicht nur ordentlich sortiert und in Einsteckalben aufbewahrt, sondern auch mit speziellen Pinzetten gehandhabt und mit Lupen und Zähnungsschlüsseln begutachtet.

Briefmarkenkataloge

In Katalogen finden Briefmarkensammler alle Marken einer Serie oder eines Zeitraumes; man unterscheidet

  • Standardkataloge
  • Spezialkataloge und
  • Motivkataloge.

Zudem gibt es eine Auswahl an Fachzeitschriften, die für Hobbysammler von großer Bedeutung sind.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Briefmarken

Allgemeine Artikel zum Thema Briefmarken

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen