Brettspiele auf der Kinoleinwand - "Risiko" ein Risiko?

Von Ingo Krüger
14. Juni 2011

"Tomb Raider", "Prince of Persia" und "Far Cry" - zahlreiche Computerspiele haben mittlerweile den Sprung auf die Kinoleinwand geschafft. Doch auch das gute, alte Brettspiel hat noch nicht ausgedient und wartet auf seine filmische Umsetzung.

"Risiko", ein Klassiker unter den Strategiespielen, ist eines der weltweit bekanntesten Brettspiele. Es ist in zahlreichen Sprachen erschienen und erlebt auch 50 Jahre nach der Ersterscheinung immer wieder Neuauflagen.

Nun soll John Hlavin ("Underworld 4") im Auftrag von Columbia Pictures ein Drehbuch verfassen. Ob der Film ein ähnlicher Erfolg wie das Spiel wird, wird sich allerdings erst an den Kinokassen entscheiden. Gerüchteweise sollen auch andere Spiele demnächst die Zuschauer in die Lichtspielhäuser locken. So sollen auch "Monopoly", "Space Invaders" sowie "Asteroids" bald verfilmt werden.