Das Original-Monopoly-Spiel war kreisförmig

Monopoly in seiner Originalform wurde bei einer Auktion für 145.000 Dollar versteigert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. März 2011

Viele kennen das Brettspiel "Monopoly" mit seiner Schloss- und Parkstraße und den vier Bahnhöfen, die man alle beim Spiel kaufen kann, und das man mit Würfeln spielt. Ziel ist es, bei dem Spiel möglichst der Reichste zu werden, das heißt alle Grundstücke zu besitzen, wobei die anderen Spieler dann total Pleite sind.

Charles Darrow, der als Erfinder des Spiels gilt, obwohl eigentlich vor ihm schon Elizabeth Magie Phillips das Spiel unter dem Namen "The Landlord's Game" im Jahr 1904 patentieren ließ, hatte seinerzeit im Jahr 1930 das Spiel kreisförmig angeordnet, so gibt es auch eine Handanfertigung auf einem Öltuch von ihm. Das damalige Spiel hatte einen Durchmesser von 33 Zoll, aber sonst ist alles so wie wir es kennen.

145.000 Dollar für Original-Monopoly

Jetzt wurde dieses Spiel bei einer Auktion für 145.000 US-Dollar versteigert. Der jetzige Markeninhaber Parker Brothers hatte zuerst die Rechte von Charles Darrow und später auch noch die von Elizabeth Magie Phillips erworben und besitzt die Markenrechte am Namen Monopoly.

Nach Deutschland kam das Spiel im Jahr 1936 und wurde in der Lizenz der Schmidt Spiele vertrieben. Mittlerweile gibt es auch die Möglichkeit Monopoly über das Internet zu spielen.