Mediterrane Gewächse im eigenen Garten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Oktober 2012

In Deutschland wird sich auch in den Städten und den heimischen Gärten der Klimawandel auswirken. So werden einige neue Baumarten das Bild verändern.

Vor einigen Jahren wäre es ein Unding gewesen, hier bei uns Oliven- oder Zitronenbäume zu pflanzen. Aber mancher Hobbygärtner wird sehr enttäuscht sein, wenn seine im Frühjahr gepflanzten mediterranen Gewächse im nächsten Frühjahr nicht mehr wachsen, denn in den Wintermonaten in Deutschland ist es immer noch teilweise zu kalt für solche Gewächse, so sollte man sich vor dem Kauf ausreichend informieren.

Auch werden in den heimischen Gärten, die größtenteils nicht mehr so groß sind, immer mehr kleinere Bäume gepflanzt. Beliebt sind auch sogenannte Formbäume, die der Gärtner als Kugel, Dach oder in Spalierform schneidet. In vielen Gärten wächst mittlerweile der Ginkgobaum, der besonders im Herbst ein farbenfrohes Bild zeigt.

Ebenso wird sich das Bild an den Straßenrändern der Städte ändern, denn viele heimischen Bäume kommen mit dem veränderten Klima nicht mehr klar.