Forum zum Thema Botanik

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Botanik verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (1)

Kiwi-Pflanze mit Insektengift vergiftet :-(

Ich habe Insektengift auf meine Kiwi gesprüht und jetzt verliert sie ihre Blätter. Sie hat auch schon ein paar Blütenknospen abgeworfen. Geht ... weiterlesen >

7 Antworten - Letzte Antwort: von klaus

Unzureichend beantwortete Fragen (24)

Gast
Gast
Gast

Drimys andina

Kann mir jemand den deutschen Namen dieser Pflanze sagen?
Sie kommt in Süd- und Zentralchile vor, ihr spanischer Name ist Canelo enano.
Danke!
die Anna

Mitglied chrissi4 ist offline - zuletzt online am 18.09.11 um 19:47 Uhr
chrissi4
  • 207 Beiträge
  • 216 Punkte
@Anna

Also dem Internet zufolge hat die Pflanze weder im Deutschen noch im Englischen einen Trivialnamen (common name), sondern ist nur unter ihrem wissenschaftlichen Namen bekannt. Dass das Spanische für sie eine extra Bezeichnung entwickelt hat, liegt wahrscheinlich einfach daran, dass Drimys in spanischsprachigen Gebieten wie Mexiko und Südamerika vorkommt.

Hafi
Gast
Hafi
Drimys andina

Drimys = Winterrinde
andina = aus den Anden

Jakkelinchen
Gast
Jakkelinchen

Riesen-Bärenklau und Hautkontakt

Hallo,
ist hier vielleicht jemand Botaniker und kann mir sagen, ob der Hautkontakt mit der Herkulesstaude auch bei niedrigem UV-index (von 1), sprich bei bewölktem Himmel, auch phototoxisch ist? 😅 oder wie spät nach erneutem Kontakt mit der Sonne kann sich so etwas noch zeigen auf der Haut?

Mitglied Joe3 ist offline - zuletzt online am 02.03.19 um 10:15 Uhr
Joe3
  • 385 Beiträge
  • 395 Punkte

Normalerweise kommt es durch Kontakt mit dem Saft der Pflanze zu schweren Hautverätzungen bzw. Verbrennungen in Verbindung mit Sonnenlicht. Bei der Bekämpfung sollte man z.B. bei Dämmerung arbeiten und vollständige Schutzkleidung tragen. Bei empfindlichen Leuten kann jedoch auch schon der bloße Kontakt mit der Pflanze zu Hautreizungen führen. Kontaktstellen sollte man schnell mit Wasser und Seife abwaschen. Die Narben können wochenlang nässen und nach der Heilung bleibende Pigmentierungen hinterlassen.

Nikafoele
Gast
Nikafoele

Spenden für den Regenwald?

Ich finde es unglaublich, wie wir Menschen mit der Natur umgehen. Besonders das Abholzen des Regenwaldes ist für die Tierwelt sehr tragisch, da circa 60% aller auf der Welt lebenden Tierarten im Regenwald leben. Ohne Rücksicht wird im Regenwald gerodet um immer mehr Anbauflächen zu schaffen. Was kann man dagegen machen? Gibt es neben Spenden noch bessere Alternativen, um diesem Treiben ein Ende zu machen? Was denkt ihr darüber?

Mitglied junimaui ist offline - zuletzt online am 19.03.16 um 12:03 Uhr
junimaui
  • 144 Beiträge
  • 172 Punkte
Hölzer und Regenwald

Als Verbraucher kann man auch auf bestimmte Hölzer verzichten. Teakholz gehört dazu. Die heimischen Produkte aus Kiefer oder Esche sind genauso gut.

Es gibt Spendenkonten, aber ob das Geld auch da wirklich ankommt, ist fraglich.

Mitglied smilee_lady1988 ist offline - zuletzt online am 06.09.15 um 08:41 Uhr
smilee_lady1988
  • 153 Beiträge
  • 273 Punkte
Erhalt der Natur

Wenn man spenden möchte, kann man das über Greenpeace tun. Diese Organistaion setzt sich weltweit für die Erhaltung der Natur und gefährdete Gebiete ein.

Mitglied silinda ist offline - zuletzt online am 15.11.15 um 13:53 Uhr
silinda
  • 139 Beiträge
  • 151 Punkte

Einach bewusster einkaufen und ernähren. Da tut man schon einiges für die Erhaltung der Natur.

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 839 Beiträge
  • 1033 Punkte

Mein Elefantenbaum vertrocknet?

Ich brauche mal euren Rat. Mein Elefantenbaum (1,40 groß) fängt ganz plötzlich an, auszutrocknen .Obwohl ich ihn ganz normal bewässere. Ich habe keine Ahnung warum seine Blätter eintrocknen! Kann mir jemand mal sagen was ich tun soll? Danke für eure Antworten.LG Poison

Whiteorchidee
Gast
Whiteorchidee

Vielleicht Überwässerst du ihn auch?
Oder vielleicht ist auch der Topf zu klein?

Mitglied poison2012 ist offline - zuletzt online am 26.01.13 um 23:33 Uhr
poison2012
  • 839 Beiträge
  • 1033 Punkte
Elefantenbaum

Danke für deine Antwort. Ich mache alles so, wie sonst auch.
Und kann man den Elefantenbaum jetzt im Winter einfach so umtopfen?
Ich habe davon keine Ahnung. Wäre schön, wenn du dich nochmal meldest oder eine andere Blumenfee. Danke

Taifun
Gast
Taifun

Zitronenbäume im Sommer nach draußen stellen?

Einige Zitronenkerne habe ich eingepflanzt mit dem Gedanken das sicher nicht alle wachsen würden. Doch alle die ich eingepflanzt habe sind angekommen und gewachsen.
Kann ich den Pflanzen etwas gutes tun und sie im Sommer in den Garten stellen? Oder sollte ich das lieber lassen. Die Pflanzen sind jetzt etwas älter als 1 Jahr.
Für eine baldige Antwort wäre ich dankbar!

Oliver
Gast
Oliver
Zitronenbaum

Tach Taifun,
ein Zitronenbaum, gleich welcher Art, bevorzugt grundsätzlich gleichwarme und -feuchte Standorte. Außerdem sollten die Gewächse vor Regen, Wind und Frost geschützt werden. Dementsprechend eignet sich der Anbau in Form einer Topf- oder Kübelkultur in einem kühlen bis gemäßigten Gewächshaus

Neumeister
Gast
Neumeister

Wachstum von Löwenzahn

Wer kennt sich aus mit dem Löwenzahn!
Wachstum usw. ist für ein Schulreferat.
Bitte Euch um Hilfe. Kann nichts darüber finden. Wie sieht der Wachstum innerhalb von 2 Wochen aus.
Herzliche Grüsse

Poliwtal
Gast
Poliwtal
Kommt auf das Wetter usw an

Hi, also das Wachstum von Pflanzen hängt ja immer vom Wetter und weiteren Umweltbedingungen ab. Wie viel Regen gefallen ist und wie viel Sonne scheint. Bei viel Regen am Anfang und dann viel Sonne wird der Löwenzahn mehr wachsen als wenn er kaum Sonne bekommt und es trocken war. So pauschal kann man nicht sagen, "er wächst 10 cm in 2 Wochen"... VG

Alfred
Gast
Alfred

Suche Lateinischen Namen

Hallo alle zusammen. Ich habe im Rahmen eines Suchauftrages folgendes Problem: Ich soll eine Pflanze im Botanischen Garten in Leipzig suchen, welche den Bürgerlichen Namen Frau Schmidt trägt. Leider werde ich vor Ort aber nicht fündig und so richte ich diese Frage an euch, ob ihr vllt. den lateinischen Namen dieser Pflanze kennt.

Vielen Dank bereits im Voraus
Alfred

Mitglied Rainbow14 ist offline - zuletzt online am 20.05.14 um 17:38 Uhr
Rainbow14
  • 3542 Beiträge
  • 3554 Punkte
....

Also ich hab den Ausdruck "Frau Schmidt" mal in Verbindung mit dem

Sachalin-Staudenknöterich (Fallopia sachalinensis) gehört.

Mitglied chrissi4 ist offline - zuletzt online am 18.09.11 um 19:47 Uhr
chrissi4
  • 207 Beiträge
  • 216 Punkte
Loki Schmidt

Eine Bromelienart wurde nach der Ehefrau von Altbundeskanzler Helmut Schmidt für ihre Verdienste um den Umweltschutz benannt:

Puya lokischmidtiae (beschrieben durch R.Vásquez & P.L.Ibisch).

Könnte es sein, dass diese Pflanze gesucht ist?

Noch viel Erfolg bei deiner Suche!

Elisabeth
Gast
Elisabeth

Tempelbaum, frangipani

Hallo Leute, vielleicht kann mir jemand eine Frage beantworten....würde sehr gerne einen frangipani-Baum kultivieren, haben aber keinen Wintergarten (der Baum erfriert im Winter draußen). Habe gelesen, die "Wüstenrose" ist sehr ähnlich, wird aber nur 80 cm hoch. Weiß jemand, ob die Wüstenrose auch ähnliche Blüten wie der frangipani hat (sind weiß, rosa oder gelb und duften extrem stark, so ähnlich wie ylang-ylang...) ? Über Infos würde ich mich freuen.

Mosa Ico
Gast
Mosa Ico
Frangipani ...Gedult aber es geht doch

Hallo,
Frangipani kannst Du mit etwas Gedult auch im Wohnzimmer wachsen lassen. Es gibt Miniaturarten die nur etwa 1m gross werden und sich in einem grossen Topf auch drinnen gut halten, vorausgesetzt sie haben reichlich Sonne damit die bluehen. Wichtig ist nur sie nicht zu sehr zu giessen (schliesslich stammen sie ja urspruenglich aus eher trochenen Gegenden). Wichtig ist auch zu wissen, dass die Blueten lange zum Entwickeln brauchen. Die Pflege die Du Deinem Baumchen dieses Jahr zu Gut tust, bring NAECHSTES Jahr die Blueten hervor. Es gibt weltweit einige online shops die 'bare rooted' die Pflanzen verschicken (z.B. www.sacredgardenfrangipanis.com in Australien). Ausserdem kann man sie auch recht leicht von Ablegern selbst ziehen. Dazu die Schnittstelle etwa eine Woche antrocknen lassen und dann in 50% Blumenerde (ohne Wasserkristalle - verursachen Wurzelfaeulnis), 50% Sand eintopfen und nur einmal in der Woche giesen, regelmaessig duengen nicht vergessen. Viel Erfolg!

Steffen Kux
Gast
Steffen Kux

Unbekannte Früchte - Zu welchem Baum/Strauch gehören sie?

Die unbekannten Früchte hingen Ende Oktober an einem über mannshohen Busch/ Baum und waren etwa erbsengroß.

Jede Frucht besteht aus 3 leuchtend roten, etwas länglich-ovalen Beeren, die etwa zu 2/3 aus einer Art weißen, aufgebrochenen, glatten Schale ragen. Die Beeren ragen aus Schlitzen in der runden Schale die im Winkel von 120° zueinander stehen.

Wer kann helfen. Um welche Frucht/ Gewächs handelt es sich hierbei. Bei Rückfagen bitte mailen.

MfG
Steffen Kux

E. Herzner-Schmid
Gast
E. Herzner-Schmid
Unbekannte Frucht

Also bin mir nicht sicher, aber das hört sich etwas nach "Pfaffenhütchen" an, die sind allerdings knallorange und sitzen auch zu dritt in einem knallpink gefärbten Schälchen, das entfernt an einen "Pfaffenhut", also Pfaffe wie Pfarrer, erinnert. Vielleicht waren sie ja schon etwas ausgeblichen? Die Höhe vom Strauch kommt hin....

Metty
Gast
Metty

Gewinnung von Biodiesel

Biodiesel gewinnt man durch den Anbau von Monokulturen! Diese werden auf Flächen angebaut die vorher Tieren und Pflanzen eine Lebensraum gegeben haben! Ist das dann besser für die Umwelt?

Oliver
Gast
Oliver
Lol

Na auf jeden fall!

Anja
Gast
Anja

Schnecker alternativ vertreiben

Wie kann man Schnecken aus dem Garten ohne chemische Keule vertreiben? LG Anja

Oliver
Gast
Oliver
Oh mein Gott

Geh mal nach dem regen in Unterwäsche in deinen garten, du glaubst gar nicht wie schnell die "Schnecker" das weite suchen!!!!!

Huber Andreas
Gast
Huber Andreas

Ahornbäumchen

Hallo. ich habe im park im frühjahr 3 ahornbaumsprösslinge gefunden und diese dann auch gepflanzt. hat alles super hingehaut. nur jetzt meine frage: ich hab sie im garten stehen, soll ich sie jetzt im topf über winter im garten lassen oder ins haus geben?
noch eine 2. frage: hab aus italien aus den großen zapfen die samen geholt und diese ins wasser gegeben. sie haben getrieben und jetzt meine frage: soll ich mit dem setzten in erde warten bis richtige keimlinge dasind oder jetzt shon setzen (sie sind gerade mal offen)

mfg andreas huber

n23.4
Gast
n23.4
Keine Überschrift

Nein. Im Winter draußen lassen. Wenn sie im Winter überlebt haben, also im Frühling Blätter kriegen, dann ist dieser Baum Winterhart. Dann schafft er es auch im nächsten Winter ... aber nicht in die Wohnung! Da könnte er eingehen, weil er sich gewöhnt und wenn er groß ist, und draußen steht, verliert er nicht seine Blätter und stirbt ab. 2. Frage: du musst noch etwas warten

ElektrI
Gast
ElektrI

Weißer Rosenbaum befallen

Die Blätter von mein Rosenbaum (ca. 6m) sind plötzlich übersät mit weißen "Kokons". Jedenfalls sieht es für mich danach aus.
Seltsamerweise sind dese weißen "was-auch-immer" nur auf der Blattunterseite.

ElektrI
Gast
ElektrI
Frage vergessen!

Natürlich hier noch meine Frage:
Was knnte das vielleicht für ein Befall sein bzw. was kann man dagegen tun?
Angeblich hilft ja Wasser in dem Brennnessel eingelegt wurden.

Eva
Gast
Eva

Können Vögel während des fluges schlafen?

Ich hab gelesen das manche Vögel während des Fluges schlafen. Wie machen die das? Kann mir das hier vielleicht einer sagen wie das funktioniert?

frappi pille
Gast
frappi pille
Schlafende vögel

Also bin relativ sicher, das albatrosse das können, bestimmt auch andere.
wir können beim schlafen atmen, wir können beim gehen dneken und reden. dies sind vorgänge, die vom vegetativen nervensystem gesteuert werden, genauso wie herzschlag, schwießdrüsen, magen-darmbewegungen u.a.
Das vegetative nervensystem ist eine dem zentralen nervensystem untergeordnete instans und kann nicht immer bewusst gesteuert werden. so können vögel im schlaf fliegen

micha
Gast
micha
Küstenseeschwalbe

Diese legt im Jahr ca. 30.000 (dreißigtausend!) Kilometer zurück. Habe neulich erzählt bekommen, dass ihr Gehirn ganz anders funktioniert als das von uns Menschen.
Sie kann mit einer Gehirnhälfte schlafen und mit der anderen fliegen. Nach einer gewissen Zeit kann sie tauschen, mit der anderen schlafen und mit der einen fliegen.

Viele Grüße
micha

Däumling
Gast
Däumling

Wetter spielt verrückt

Das Wetter ist ja nicht mehr so ganz der Jahreszeit angepasst! Was hat das für Folgen für unsere Pflanzen? Erblühen Krokus und Co früher und gehen dann kaputt weil es doch wieder richtig kalt wird?

frappi pille
Gast
frappi pille
Wetter

Also das mit den krokussen kann bestimmt passieren. ein viel größeres problem ist, dass sich viele neophyten hier ansiedeln, und die einheimischen pflanzen teilweise verdrängen. es herrscht derzeit eine biodiversität von ca. 110%, hört sich toll an, ist aber ökologisch bedenklich, da die einheimische flora dezimiert wurde (zahl kenne ich nicht) und die erhöhte biodiversität durch neophyten entsteht. betrachtet man die ganze welt sinkt die biodiversität deutlich. analog verhalten sich auch die sprachen, menschen gehen in die ganze welt, überall werden viele sprachen gesprochen, doch die akzente und langfristig auch die sprachen werdewn immer weniger.

Lance
Gast
Lance
Definiton "verrückt"

Das Weter spielt verrückt.... Das ist schon lustig! Sobalt einmal was ungewohnt ist, ist es gleich extrem (früher haben die Menschen GÖtter für Regen und sowas gehabt). Außerdem ist die Natur kein Stein, der daliegt und immer gleich aussieht, die Natur (Tiere und Pflanzen) verändern sich ständig (Zur Zeit der DINOS gabs nicht mal Gras). Selbst wenn das Wetter "verrückt" spielt, dann haben die Menschen wieder mal nur Angst vor Neuerungen. WIe im Mittelalter, man sieht doch wohin uns es gebracht hat: Nirgendswo hin. Von wegen, die Menschen haben aus de Mittelalter gelernt... manche Leute sind mittendrin!

Luftikus
Gast
Luftikus

Klimawandel reine Panikmache

Ist das mit dem Klimawandel wirklich alles so schlimm wie alle sagen oder ist das nur eine Panikmacherei um den Leuten Angst zu machen? Beschäftigt euch dieses Thema oder denkt ihr gar nicht drüber nach?

frappi pille
Gast
frappi pille
Klimawandel

Also das kann schon ziemlich dramatisch sein, das wetter verhält sich meines wissens nach wie ein deterministisches chaos. charakteristisch dafür ist, das unter exakt identischen ausgangsbedingungen dasselbe ergebnis resultiert, aber durch geringste abweichungen völlig andere ergebnisse. die atmosphäre hatte lange zeit die gleiche zusammensetzung, es haben sich stabile strukturen gebildet (golfstrom u.a.). Die atmosphäre bewirkt einen treibhauseffekt, ohne ihn wäre es sehr kalt (glaube -18°C im durchschnitt) durch erhöhung der treibhausgase verstärkt sich dieser effekt. das problem ist, das man schon bei geringen abweichungen von etwa 1-2°C der durchschnittstemperatur nicht vorhersagen kann wie sich das genau auswirkt. im wettersystem hängen die dinge alle irgendwie miteinander zusammen (schonmal von flügelschlag und orkan gehört) es gibt viele stabile teilsysteme, und extreme wetterverhältnisse kommen relativ selten vor, erwärmt sich jetzt die atmosphäre gibt es irgendwann einen punkt (der unvorhersebar ist) an dem jetzige stabile strukturen sich völlig verändern, was das wetter völlig durcheinander bringt.
es können selbstverstärkende effekte auftreten. beispielsweise wird durch das schmelzen der pole weniger licht reflektiert (licht=energie) und somit das klima weiter erwärmt. (weiß entsteht dann, wenn das licht aller wellenlängen des sichtbaren lichtes reflektiert werden. wenn etwas blau ist reflektiert es nur die wellenlängen die zusammen blau ergeben, der rest erwärmt das material. deswegen wird schwarz heiß).
es gibt einfach eine zu große zahl unbekannter variablen in dem spiel, man kann nur davon ausgehen, das es ziemlich dramatisch wird, wenn sie temperatur überschritten wird an dem solche effekte auftreten.
außerdem häufen sich orkane jetzt schon deutlich, was viele menschen das leben kostet.

Lance
Gast
Lance
Logisches Denken

Jeder der logisch denken kann weiß dass alles andere als eine Katastrophe bevorsteht. Es gbit genug Beweise dagegen, aber die Politiker haben kaum (eigentlich fast gar nicht) Beweise genannt. Der Mensch will seit anbeginn der Zeit gerne das Wetter kontrollieren, die Erde beeinflussen, einfach nur Macht haben. Ähm, die Erde kontrollieren? DieErde hat einen Asteroideneinschlag überstanden (der hat übrigens den 1. verzeichneten Klimawandel erzeugt, der Himmel wurde verdunkelt, 70% der Lebensformen wurden von den Folgen nicht vom Einschlag getötet.) CO2 ist schwerer als Luft, wie soll das dann bitte in der Atmosphäre kleben? Wäre dass CO2 wirklich so dicht, (es muss ja über dem Boden sein) müssten wir alle Probleme beim Atmen haben. Sieht man jeden mit Gasmaske rumlaufen? Nein. Die Erde hat Atombomben weggesteckt, alles mögliche ausgehalten, bietet noch massig ressaucen, die meisten Minen kommen nicht mal tief genug. Wir Menschen glauben uns so mächtig, aber Leute: Das Klima kontrollieren, wenn man tägleich zur Arbeit fähtr? Wenn man sein Licht anmacht? HALLO??? Alleine das ist schon ein guter Beweis, der gegen diesen Mist spricht. Die USA haben sich ja breitschlagen lassen, vermutlich weil die EU sie als Bumänner hingestellt hat (wie immer, einer muss ja der Böse sein). Was die mächtigste Waffen der CO2-Anhänger ist, sind ja diese Schlimmen Wetterverhältnisse. Ähm, wie gesagt Klimawandel sind normal. Alles was der Mensch nicht kennt, ist sofort magisch (im Mittelalter sogar der Regen, heute schüttelt man da den Kopf, dass machen die Leute der übernächsten Generation auch). In den USA gabs sowas schon immer, und? Aber vorallem die Deutschen sind leichtgäubig. Deutsche sind so leicht zu verarschen, Deutsche sind das beliebteste Ziel der Urlaubsabzocker, auch da Deutsche nie ihre Meinung sagen, nur wenige Beschweren sich tatsächlich. Es gbit kein Volk in Deutschland, nur Einwohner, die für sich leben. Die Mauer hat gezeigt, dass ein einzelner nix machen kann, aber alle glauben die Regierung steht über dem Volk. ->>> Die Regierung ist das Zentrum des Volkes (sollte sie jedenfalls)! Ein Volk kann jederzeit eine neue Regierung erschaffen, aber wo soll ne Regierung bitte 80 Millionen Einwohner herzaubern? Das deutsche Volk ist seine Macht gar nicht bewusst. Werden abgezockt und lassen es sich einfach gefallen. Sind zu blöd, das mit den Strompreisen zu rafffen. Desto weniger Nachfrage, desto teurere Preise (einfach: desto mehr wir sparen, desto teurer wird der Strom, das ist Unterrichtsstoff spätestens 8. Klasse!). Genauso der Benzinpreis. Mal ne Ahnung, wie viel noch in Reserve ist? Das macht der Staat absichtlich. Will irgenwann "zufällig" eine neue Energie entdecken, geht einfacher durchzusetzen, wenn alle Ihre Benzin-Kisten schon abgeschafft haben. Beweis dafür: Wenn man weniger fahren wil, warum fließen dann die meisten Ausgaben des Staates in Straßen? Die Jugend bekomt 15% oder so zu sehen. Das Volk ist dem Staat egal, der Staat will Wirschaft, Duch das "NEUE" Auto, wollen Sie dann die drohende Wirtschaftsmacht aus Asien entgegenwirken. Wie gesagt, jemand mit gesundem Menschenverstand sieht dass, aber das gibts ein Deutschland kaum nocht. Dass muss man sich mal ansehen:

clipfish.de/player.php?videoid=Njc1NTUzfDg4MjM3OQ%3D%3D

Und es werden imemr mehr von denen (wenn auch nicht ganz so schlimm).
Ich bin nicht auf den Staat so sauer, sondern aufs Volk, weils sich alles gefallen lääst, verarschen lääst, und dadruch verdummt. Hoffentlich wachen einige noch auf.

Judith
Gast
Judith

Illegale Abholzungen im Regenwald nehmen zu!

Obwohl die brasilianische schärfere Kontrollen durchführt, hat die illegale Abholzung im Regenwald zugenommen. Das ist doch traurig, oder? Was kann mandagegen unternehmen? Wenn es so weitergeht, fehlt uns bald die Luft zum atmen.

frappi pille
Gast
frappi pille
Regenwald

Also mir fällt nur ein veganer zu werden, die meisten flächen werden abgeholtzt um getreide an zu bauen, zu einem erheblichen teil soja, dies wird zu einem großteil als tiernahrung verwendet und an unsere tiere verfüttert, leider kommt von der energie (die in form von narung in die tiere getan wird) nur etwa 10% bei dem endkonsumenten an, (zudem wird es um die ganze welt geschifft) ein weiteres problem ist der anbau für biokraftstoffe. heute konkurrieren treibstoff und nahrung miteinander, wodurch nahrung sehr teuer wird, viele menschen können schlicht ihre ernährung nicht mehr finanzieren.
Ein problem dabei veganer zu werden,(sofern man hofft, das verbessert die ernährungssituation oder gar die regenwaldsituation) ist, das dies vermutlich nur einen zeitgewinn bedeutet, da die preise sowieso steigen, da die weltbefölkerung steigt (eine exponentielle kurve, in immer kürzere zeit werden immer mehr menschen geboren (verhält sich wie schachfeld, mit reis, erstes feld 1r zweites 2 drittes 4, immer eine verdopplung, auf dem letzten feld übersteigt die zahl die reisernte der ganzen erde)) wenn also (angenommen) alle menschen veganer wären würde es (persönliche vermutung) nur eine weile dauern bis sich die gleiche situation auf anderem niveau einpendelt. das wirkliche problem sind die steigende befölkerung und die ungerechte verteilung des reichtums. das zu ändern ist eine schwierige aufgabe, viel spass

Friedrun
Gast
Friedrun

Wildblumen einpflanzen

Wie kann man Wildblumen pflanzen und brauchen sie besondere Pflege? Ich möchte gerne auf meinem Grundstück eine Wiese für Tiere gestalten!

frappi pille
Gast
frappi pille
Wildpflanzen?!

Also wildpflanzen ist ein weit gefasster begriff, eine allgemeine haltungsanweisung ist da schwierig, außerdem sind viele pflanzen geschützt, dies geschieht nicht ohne grund, in anbetracht der Tatsache, dass sie dann mitunter auch noch sehr anspruchsvoll sind möchte ich höflich darum bitten erst infos über geschütztheit einzuholen, bei der gelegenheit merkt man bestimmt auch ob sich die gewünschte pflanze zu dem erdachten zweck eignet.
lieben gruß

Jürgen
Gast
Jürgen

Heimische Pflanzen auf der roten Liste

Welche in NRW ansässigen Pflanzen stehen schon auf der roten Liste? Kann man durch den Anbau der Pflanzen im Garten helfen?

frappi pille
Gast
frappi pille
Rote liste

Ich weiß von cypripedium calceolus, eine orchidee, kann sein das alle deutschen orchis auf der liste stehn, zumindest stehen sie unter naturschutz, die sind alle nicht leicht zu halten, diese braucht (halb)schatten eine drainage und glaube kalkhaltigen nährstoff armen boden

Beatrice
Gast
Beatrice

Avokado-Kern

Hallo,
ich habe im winter 2006 einen avokado-kern zum wurzeln gebracht, nun habe ich ihn in normale blumenerde eingepflanzt und er treib einen zarten trieb aus! "freu".
Was muss ich un weiter beachten? muss ich eine spezielle erde besorgen?
Ich hoffe auf tips.
Vielen dank im vorraus,
lg beatrice

Freppon, Eva
Gast
Freppon, Eva
Avocado-Kern

Hallo, meine bewurzelten Avocado-Kerne setze ich in ganz normale Blumenerde und habe guten Erfolg damit. Du kannst die Pflanze nach etwa 10 cm Höhe oben abknipsen, um eine Verzweigung und damit eine buschige Pflanze zu erreichen. Schöne Grüße von E.F.+++

frappi pille
Gast
frappi pille
Avokado

Das apikalmeristem bilded auxine, die die pflanze daran hindern, weiter unten auszutreiben, sogenannte apikaldominanz

schlawiener
Gast
schlawiener

Muss man einen Kaktus beschneiden?

Muss man eigentlich einen Kaktus auch mal irgendwann beschneiden, so wie bei anderen Planzen ?

freppon, evq
Gast
freppon, evq
kakteen beschneiden??

Bei meinem Weihnachtskaktus schneide ich ab und zu ein paar Triebe weg, um ihn 1. kleiner zu halten und 2. die holzigen Teile zu verjüngen. Bislang haben meine Kakteen diesen Schnitt gut akzeptiert und munter geblüht. Schöne Grüße von E.F.+++

Lea
Gast
Lea

Experte gesucht

1. In welchem Teil der Wurzel findet die schwerkraftparticipation statt( wo liegen die Stathcysten???)?
2. Mit hilfe welcher Techniken kann man herrausfinden welche Stoffe in Xylem und Phloem transportiert werden??
3. Welche Vorgänge sorgen dafür, dass die primäre Endodermis zur sekundären wird???

Florian
Gast
Florian
Zur Frage 1,2

Soweit ich das aus der Vorlesung kenne ist es in dem Bereich wo das plerom in die Wurzelspitze übergeht.
2. mit reaktionstechniken für Fette. z.B. Aminoschwarz

karumara
Gast
karumara

Baum mit riesen Blättern, wer kennt ihn?

Liebe Botaniker und Gartenfreunde!

im Garten meiner Großeltern wächst seit drei Jahren ein uns allen unbekannter Baum. Er ist im nördlichen Österreich winterhart, hat eine olive bis dunkelbraune Rinde mit weißen Punkten (erinnert mich an einige ficus Arten wie z.B. ficus retusa, ficus microcarpa), die Blätter sind jedoch weder ledrig noch hart, sondern weich und ein bisschen flaumig. Das stärkste Merkmal ist die ungeheure Größe der Blätter (ein Blatt ist schätzungsweise 50 bis 65 cm lang und breit) und das starke Wachstum (in diesem Jahr trotz Rückschnitt schon fast 2 m Höhenwachstum!).
Mein Großvater möchte den Baum jetzt absägen, weil er schon viel zu groß ist und weil keiner weiß was das ist. Falls jemand eine Idee hat: ich kann auch gerne Fotos schicken.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

Christine Niekler
Gast
Christine Niekler
Riesenbaum

Könnte eine Paulownia sein, zu deutsch chinesischer Blauglockenbaum, im Herbst treibt er Blühtenstände wie bei Kastanien und wenn der erste Frost kommt fallen plötzlich alle Blätter ab. Im Frühjahr sehr später Blattaustrieb ehe Blätter kommen blüht er in einem strahlenden hellblau Blüten an den Kerzen sind ähnlich wie Petunien. Habe so einen Baum mehrere Jahre gehabt. Mußte ihn leider fällen da er sich gespalten hatte. Das Innere des Holzes ist wie bei Holunder etwa.

Manuel
Gast
Manuel

botanische Namen

Hallo,
kann mir jemand die 4 Hauptanforderungen für die Vergabe eines botanischen Namens nennen oder mir zumindest sagen wer die Namen vergibt?

Viele Grüße

Bastian
Gast
Bastian

Die botanischen Namen bestehen aus einem Gattungs- und einem Artnamen.
Um einem Baum oder einer Pflanze einem Namen zu geben, muss du die Art bestimmen. Wenn du also z.B. einer neuen Art von Ahorn einen Namen geben willst, müsste des "Ácer" z.B. "Ácer platanoides" heissen (zu deutsch Spitz-Ahorn). Der Name wird von dem vergeben, der den Baum/die Pflanze gefunden oder erfunden/kreiert hat. Man sollte den Namen so bestimmen, das man schon beim hören dieses Namens weiss wo man ihn finden oder wo man ihn gefunden hat... ich hoffe mal das es richtig ist, aber wenn man meinem Chef vertrauen kann sollte es eigentlich der Fall sein ;)

Unbeantwortete Fragen (39)

Marc
Gast
Marc

Zuckerproduktion durch Salzstress

Hallo zusammen
Habe irgendwo mal gehört, dass durch künstlich generierten Salzstress die Pflanze mehr Zucker produzieren kann - es werden zusätzliche organische Komponenten erstellt. Dadurch werden die Früchte grösser und süsser.

Kann mir das jemand bestätigen und wenn möglich sogar sagen mit was dass ein kontrollierter Salzstress erzeugt werden kann.

Danke schon jetzt für die Antworten!
Gruss Marc

Mario
Gast
Mario

Wie schnell kann ein Tumor bei einer Pflanze wachsen?

Hi,

vielleicht erreicht diese Frage einen Wissenden, evtl kundigen Botaniker, der mir in dieser Angelegenheit helfen kann:

Nach kurzer Recherche bzgl eines aktuellen Projektes bin ich auf die Tumorbildung bei Pflanzen gestoßen.
Mich würde interessieren, wie schnell ein Tumor bei schnell-wachsenden Pflanzen (zB Bambus, aber auch Wurzelgewächse oder anderem) Masse aufbaut?
Wenn ein Bambus in wenigen Tagen einen rasanten Zuwachs in seiner Höhe hinlegt müsste die Reproduktionsphase der Zellen doch auch einen raschen Tumormasse-anstieg zur Folge haben? Wie groß könnte denn ein Tumor nach mehreren Wochen werden?

Einen normalen Baumtumor kann man schon des Öfteren zu Gesicht bekommen:
https://www.ecosia.org/images?q=baum+tumor
Diese bilden sich über Jahre bis Jahrzehnte.
Aber wie gesagt, geht es mir mehr um Hintergrundinformationen zu extrem schnell-wachsenden Pflanzentumoren.

Falls ihr eine Einrichtung kennt, an die ich mich für weitere, speziellere Fragen wenden könnte, wäre ich dankbar für jeden Tipp!

Danke!

Til
Gast
Til

Unbekannter Pils in Höhle entdeckt

Auf einem Ausflug bin ich auf einen Art Pils gestoßen welcher auf dem Boden einer Höhle wuchs. Da mir auch eine längere recherche im Netz nicht die erhoffte antworte erbracht hat Wende ich mich an dieses Portal. Der Pils, wenn es sich um einen solchen handelt, ist durchgehen weiß besteht aus kleinen dünnen Fäden. Das Aussehen des Pilzes ähnelte einer Puppe, in welche sich Faulen einspinnen. Leider war ich nicht in der Lage ein Foto hochzuladen.

Ich hoffe auf baldige Antwort,

MfG. Til

Getti
Gast
Getti

Heilpflanzen bestimmen mit App

Wer kennt oder benötigt die App Heilpflanzen 2 PRO? Es scheint ein gutes Lexikon zu haben und wollte wissen, ob es lohnt sich!

Vielen Dank für die Hilfe!

Getti

Olivia
Gast
Olivia

Heilpflanze Bestimmung

Hallo liebe Community,

ich studiere Biologie und arbeite gerade auf eine App um Heilpflazen zu bestimmen. Kleine Umfrage?

Würden Sie so ein Programm nützen? Nützen Sie vielleicht schon solche Werkzeuge?

vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kristie

klaus
Gast
klaus

Kiwi vergiftet :-( TEIL 2

Danke für eure hilfe!ich habe bi 58 verwendet.das werde ich bestimmt nicht noch einmal machen.sie hat noch keine früchte.am 19 und 20.6 sind die ersten blüten aufgegangen. :-) ich glaube der verfall hat auch aufgehört.gewässert und gedüngt hatte ich gleich nachdem ich den schaden bemerkte.warum passiert das und was kann ich beim nächsten mal dagegen unternehmen.ich hatte ein paar raupen, schwarze-, grüne blattläuse und napfschildläuse.

Klaus Siebers
Gast
Klaus Siebers

Apfelwickler - Feromonfalle scheint nicht zu wirken

War es der strenge winter oder der noch mal verspätete Frost? Nachdem ich ich im Vorjahr fast einen Totalausfall meiner Äpfel durch Wurmstichigkeit hatte, habe ich in diesem Jahr eine Feromonfalle gegen den Apfelwickler angebracht und . . .bisher keinen einzigen Falter darin! Kommen sie noch, oder sind sie alle schön erfroren ? Zur Info, mein Baum steht in Berlin im Stadtgebiet.

Christophe
Gast
Christophe

Kamille Anbau in Thailand

Hallo,

Ich wohne in Thailand und würde gern Kamille anbauen, habe ich überhaupt eine Chance, bzw. was müsste ich machen um Erfolg zu haben.

Danke im voraus
Christophe

Botanik
Gast
Botanik

Was versteht man unter Vegentationseinheiten?

Hallo, was sind Vegetationseinheiten der Geophyten?
Bzw. was versteht man überhaupt unter Vegenationseinheiten?
Vielen Dank schon im voraus,
LG

Mitglied Benny3935 ist offline - zuletzt online am 16.04.11 um 16:55 Uhr
Benny3935
  • 4 Beiträge
  • 8 Punkte

Chinesische Butterblume

Hallo kennt jemand die chinesische butterblume

Lg

Charlotte
Gast
Charlotte

Schmetterlingsblütler in Berlin

Unsere Biolehrerin will,dass wir ein Herbarium zu der Familie der Schmetterlinsblütler erstellen (zu dieser Jahreszeit!!!und nur eine Woche Zeit)

Und ich brauche für mein Herbarium noch Blauregen(Glyzinie) und Lupinen.Weiß irgendjemand wo die Pflanzen in Berlin wachsen?Mein Herbarim muss nähmlich am Montag schon fertig sein.

Anne
Gast
Anne

BOTANIKER FÜR TV SENDUNG GESUCHT

Hallo liebe Forumsmitglieder,

mein Name ist Anne Leger und ich bin TV Redakteurin für eine Produktionsfirma in Köln . Für ein neues TV Format für den Westdeutschen Rundfunk bin ich auf der Suche nach einem jungen Botaniker, der sich auf dem Gebiet "Kosmetik aus dem Garten" auskennt.
Wir suchen eine junge und dynamische Person zwischen 25 und 35 Jahren, die nachgewiesene Qualifikationen als Botaniker hat und Lust hat für uns als Gesicht und Experte vor der Kamera zu stehen.
Die von uns konzipierte Sendung soll zeigen, wie man mit einfachen Mitteln aus der Natur und mit Pflanzen die in (fast) jedem Garten wachsen z.B. Cremes, Fußbäder, Augencremes, Gesichtsmasken oder Haarkuren etc. hertstellen kann.
Wer Lust dazu hat und sich vorstellen kann, mit einem jungen, netten Team zusammen zu arbeiten und sein Wissen weiter zugeben, meldet sich bitte bei mir, am liebsten per Mail mit Foto unter anne.leger@tvisiongmbh.de

Ich freue mich auf zahlreiche Zuschriften!

Viele Grüße,
Anne Leger

Regina
Gast
Regina

Botanik-Verein in Langenfeld gesucht?

Hallo,

ich bin neu in Langenfeld zugezogen und suche einen Botaniker-Verein in Langenfeld oder Umgebung. Weiß jemand so etwas? Ich komme eigentlich aus Weihenstephan und dort haben wir drei Vereine vor Ort- aber ich habe jetzt schon durchs Internet gesurft und bin noch nicht wirklich fündig geworden.
Hilfe!
Liebe Grüße

topfpflanze
Gast
topfpflanze

Wieviel Wasser brauchen Sonnenblumen?

Ich bin grad in meine neue Wohnung gezogen, wo auch ein kleiner Garten bei ist. Der Vormieter scheint da kein Interesse dran gehabt zu haben, sich im Garten zu engagieren. Da steht fast nichts. Ich hab ein paar Sonnenblumen gepflanzt, die richtig schön ruaskommen. Ich meine aber zu wissen, dass die viel Wasser brauchen. Wie oft am Tag muss ich die denn giessen? Gibts da ne Richtschnur?

Heidi
Gast
Heidi

Mimosen...

Hallo alle zusammen,
kann mir vielleicht jemand sagen, ob eine Mimose noch zusammenzuckt wenn sie schon vertrocknet, also die Blätter sich an den Enden schon bräunen - bzw einfach, ab wann sie (und warum) sie nicht mehr zuckt? Das wäre toll und sehr interessant zu wissen :) Lieben Gruß

angel009
Gast
angel009

Im Garten am besten abschalten

Also ich kann ja in meinem Garten am besten abschalten, wenn ich von einem stressigen Arbeitstag nach Hause komme. Ich find das immer so lustig und übertrieben, was Leute so anstellen, um sich zu entspannen. Viele hundert Euro hinlegen, um einen Yogakurs zu machen, anstatt zu verstehen, dass es nur an einem selbst liegt! Ich setz mich in den Garten, betrachte die Botanik und bin völlig entspannt.

Hedonist
Gast
Hedonist

Blumennazis unterwegs?

Ihr habt doch bestimmt auch schonmal gehört, dass viele Naturschützer rumrennen und Pflanzen ausreissen, die eigentlich nicht hierhingehören und einheimische Pflanzen zurückdrängen. Ganz verstehe ich das nicht! Klar gehören manche Pflanzen nicht zu den Einheimischen aber vor ein paar Jahrtausenden standen hier auch noch Palmen. Man sagt immer, man solle der Natur doch freien Lauf lassen. Dann gehört es auch dazu, dass andere Arten aussterben. Die Natur selektiert halt. Kommen mir immer vor, wie Pflanzennazis!

nat
Gast
nat

Forschungsfrage

Wie beeinflusst die temperatur die blütezeit einzelner blüten? (Hundsrose)

Trixi
Gast
Trixi

Gibt es PINK in der Natur?

Hallo alle zusammen,

Hab mich gefragt ob es eigentlich in der Natur, vor allem auf die Flora bezogen eigentlich die Farbe Pink gibt. So auf anhieb sind mir nur ein Blumen und pinke Blätter eingefallen. Ist Pink also eine Farbe die es nicht so oft in der Natur gibt oder nur beschränkt auf Blüten? Gibt es auch Pflanzen die in ihrer reinen Form vieleicht vorher nicht Pink waren sondern nur so herangezüchtet wurden? Wär euch echt dankbar das zu erfahren....

Liebe Grüße Trixi

Sandra
Gast
Sandra

Warum ist die Erdbeere kein Fruchstand?

Hallo,
dass die Erdbeere eine Sammelnussfrucht anstelle einer Beere ist, ist ja noch nachvollziehbar. Aber warum kann man sie eigentlich nicht als Fruchtstand bezeichnen?

Phil
Gast
Phil

Herbarium

Ich möchte ein Herbarium anlegen und bin noch auf der Suche nach einigen Materialien wie z.B. geeignetem Papier und Fixiermaterial z.b. gummiertem Papier. Weiß jemand wo ich diese Dinge bekommen kann? Schon mal Danke im voraus!

Jochen
Gast
Jochen

Biomasse Schätzung

Ist es möglich die Biomasse eines Baumes abzuschätzen wenn man ausschließlich den Blattflächenindex des Baumes kennt?

NadjaNes
Gast
NadjaNes

Hiiilfe! ;)

Hallo Leute,
ich muss morgen schon mein Herbarium in der Schule abgeben und ich habe noch ein paar pflanzen bei denen ich den Drogennamen nicht weiß...Habe auch kein Bestimmungsbuch daheim...Also brauch DRINGEND eure Hilfe!!!

Da wäre: Scharfer Hahnenfuß = Ranunculus acris
Rote Lichtnelke = Silene dioica

Da bräuchte ich eben noch diese Bezeichnung wie folium...etc.

Danke im Vorraus ;)

Bello
Gast
Bello

Ableger von einer Lanzenrosette

Was muß ich tun wenn ich ableger von einer Lanzenrosette einpflanzen möchte?

Markus Hornberger
Gast
Markus Hornberger

Gänseblümchen im Topf?

Hallo, meine Frau is von Gänseblümchen schon immer angetan. Da ich ihr allerdings nicht im (sowieso kleinen) herumwerkeln will, wollte ich fragen ob es möglich ist Gänseblümchen in einen Tontopf zu pflanzen, wenn ja, was dabei zu beachten ist. Vielen Dank

nouvaleur
Gast
nouvaleur

Wo kann man Schierling finden?

hallo, würde gern mal diese interessanten Pflanze in der freien Wildbahn sehen und kennenlernen. Weiss jemand Standorte im Raum Darmstadt Frankfurt oder ob am Altrhein beim Kühkopf auch Wasserschierling zu finden ist?
MfG N.

Heiku
Gast
Heiku

Grüne Woche wird in Berlin eröffnet

Wer von euch war schon mal auf der Grünen Woche in Berlin? Ist es lohnenswert wirklich diese Messe zu besuchen oder gibt es da nur die ganzen Vertreter die was verkaufen wollen?

Susanne
Gast
Susanne

Welche Biokraftstoffe sind die besten?

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Energiegewinnung aus Pflanzen aus?
Die Rutenhirse soll ein enormes Potential für die Gewinnung von Kraftstoffen enthalten.
Welche Pflanzen gibt es noch, die sich gut für Biokraftstoffe eignen?

Ulrike
Gast
Ulrike

Wie schützt sich ein Biobauer und seine Kunden vor z.B. Genmais?

Bauern, die z.B. gentechnisch veränderten Mais anbauen, mussten bisher zu anderen Feldern einen Abstand von 300m einhalten. Das Gesetz ist nun gekippt worden und es sind auch Ausnahmen möglich. So können theoretisch direkt neben einem Feld mit Bioanbau gentechnisch veränderte Pflanzen angepflanzt werden. Wie kann ich mich davor schützen? Woher weiß ich, dass das bei meinem Biobauern nicht der Fall ist?

Helmut
Gast
Helmut

Hibiskusblüten trocknen

Kann man Hibiskusblüten trocknen, wenn ja wäre ich dankbar wenn mir jemand sagen könnte wie! Vielen Dank

Christin
Gast
Christin

Wie pflege ich einen Kolbenfaden?

Ich hab gehört das meine Schwiegereltern letztens über ihren Kolbenfaden sprachen. Ich dachte erst die hätten irgendwas am Auto kaputt. Sie meinten wohl etwas über die Pflanzen die sie haben. Was ist ein Kolbenfaden? Kann mir das einer erklären?

Karo
Gast
Karo

Gartenkresse im Winter in die Wohnung holen?

Ich hab letztes Jahr Gartenkresse gepflanzt und die ist auch wunderbar aufgegangen. Ich wollte sie jetzt wo es kalt wird reinholen. Ich weiss aber nicht ob das überhaupt gehen tut. Kann mir das einer sagen?

Gudrun Lade
Gast
Gudrun Lade

Hibiskus beschneiden

Wann sollte günstigerweise ein nicht winterharter hibiskus verschnitten werden - Herbst oder Frühjahr?

SchweinchenZ
Gast
SchweinchenZ

Weihnachtskaktus anstatt Christstern ?

Meine Mutter hat immer zu Weihnachte Christsterne gekauft, die ich auch sehr schön fand. Dieses Jahr meinte sie das sie einen "Weihnachtskaktus" kauft. Was ist das denn bitte ? Kennt das einer ?
Danke

Wendel
Gast
Wendel

In der Wohnung Rosen halten ?

Kann man eigentlich in der Wohnung auch Rosen halten ? Gibt es nicht irgendwie "Zimmerrosen" ?

Danger
Gast
Danger

Orchideen für den Garten ?

Kann man eigentlich Orchideen auch im Garten pflanzen ? Ich kenne die nur als Topfpflanze.Falls es geht sind die auch Pflegeintensiv ?

Tornado
Gast
Tornado

Welche Pflanzen vor dem Winter beschneiden ?

Welche Pflanzen muss man eigentlich vor dem Winter beschneiden ? Ich weiß das man es bei manchen machen soll und bei manchen nicht. Welche Pflanzenart muss das vor dem Winter gemacht kriegen und bei welcher nicht ?

monika kainz
Gast
monika kainz

Vogelbeeren - Eberesche

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich habe eine Eberesche (Vogelbeerbaum) leider trägt dieser keine Früchte, keine Vogelbeeren.
An was kann das liegen? Der Baum ist jetzt 6 Jahre alt.
Außerdem kräuseln sich jetzt die Blätter werden trocken und braun.
Fehlen ihm Nährstoffe?

Würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen
liebe Grüße
Monika

Ulrike Hoffmann
Gast
Ulrike Hoffmann

Lorbeergewächs?

In unserem Garten wächst ein Strauch, den ich aus meiner Kindheit als Lorbeer kenne. Der Strauch ist immergrün, hat gezackte Blätter (an denen man sich leicht pieken kann) und zur Zeit gelbe Blütenstände - daraus werden m.e. nach erst grüne und dann schwarze Früchte. was für eine Art Lorbeer kann das sein und ist er giftig (habe ein Kleinkind)?

Neues Thema in der Kategorie Botanik erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.