Team "Papercut" der Hochschule Emden-Leer gewinnt Akkuschrauberrennen

Von Max Staender
24. Juni 2013

Bereits zum achten Mal sind beim Akkuschrauberrennen der Hochschule Hildesheim 12 Teams mit ihren selbst konstruierten Gefährten gegeneinander angetreten - den Sieg erzielte das Team "Papercut" der ostfriesischen Hochschule Emden-Leer. Das Chassis der Renner besteht dabei aus dem zu 100 Prozent bestehendem Papierwerkstoff Kraftplex, während ein 18 Volt starker handelsüblicher Akkuschrauber für den Vortrieb sorgt und die Design-Flitzer dank optimaler Übersetzung auf bis zu 35 Stundenkilometern beschleunigt.

Da neben der schnellsten Zeit auch die gestalterischen Lösungen bewertet wurden, sorgte ein Stechen zwischen dem Siegerteams und den Studenten der Züricher Hochschule der Künste am Ende vor den knapp 2000 begeisterten Zuschauern für eine spannende Atmosphäre. Hinter den Eidgenossen belegte das Team der Köln International School of Design mit einem hauchdünnen Abstand den dritten Platz.