Australier baut das Kolosseum in Rom nach - aus Lego-Steinen

Von Ingo Krüger
10. Juli 2012

Das Kolosseum ist eines der Wahrzeichen Roms. Es ist das größte Amphitheater der Stadt und wurde zwischen 72 und 80 n. Chr. erbaut. Ein anderes Kolosseum hat Ryan McNaught ganz allein erschaffen. Es steht nicht in Italien, sondern in Australien, genauer gesagt im Nicholson Museum der University of Sidney. Sein Bauwerk besteht aus einem ganz besonderen Material. Für sein Amphitheater verwendete McNaught 200 000 Lego-Steine.

Mit viel Geduld und Fingerspitzengefühl fertigte der Australier sein Kolosseum an. Besonders schwierig sei es gewesen, die runde Form der Arena aus eckigen Steinen zu bauen, verriet McNaught. Sein 1,30 Meter mal 1,80 Meter großes Werk verbindet die Antike mit der Moderne. Die eine Hälfte des Kolosseums zeigt es in seiner Gestalt um 80 n. Chr., die andere mit seiner heutigen Fassade.

So gibt es ein Stelldichein zwischen Zuschauern des Theaters, die eine Toga tragen und anderen Lego-Figuren beim Kampf zusehen, und Touristen, die die Arena mit dem Bus erreichen. Auch das Innere des Mini-Kolosseums hat McNaught liebevoll gestaltet. Dort gibt es Tierkäfige, Zellen und Katakomben. Die Gänge zieren Fackeln aus Lego-Steinen.