Absatz von Elektroautos nimmt nur langsam an Fahrt auf

Von Max Staender
3. Januar 2014

Bei den Elektroautos gab es im vergangenen Jahr hierzulande ein Zulassungsplus von 90 Prozent, wobei die absoluten Zahlen eher ernüchternd sind. Von den knapp 2,95 Millionen insgesamt zugelassenen Neufahrzeugen wurden gerade mal 6.000 Elektrofahrzeuge verkauft.

Allerdings dürfte sich der Aufwärtstrend in diesem Jahr weiter verstärken, da das Angebot der Stromer stetig wächst. Mit 23.680 Euro ist der Smart Electric Drive das bislang preiswerteste E-Auto auf dem deutschen Markt, womit er jedoch doppelt so teuer als der normale Einstiegs-Smart ist.

Verschiedene Modelle von Herstellern

Daneben haben auch Renault oder VW mit dem Zoe beziehungsweise Up einen wendigen Kleinstwagen als Stromer im Angebot, dessen Reichweiten um die 200 Kilometer betragen. Tiefer in die Tasche greifen müssen Kunden für die Modelle Nissan Leaf, Ford Focus Electric sowie Opel Ampera und den Kleinwagen i3 aus dem Hause BMW, dessen Karosserie komplett aus Karbon besteht und ihn dadurch besonders leicht macht.