Oldtimer-Besitzer lassen sich ihr Auto einiges kosten

Von Alexander Kirschbaum
19. Dezember 2013

Auf Deutschlands Straßen sind noch 6,5 Millionen Autos unterwegs, die bereits 15 Jahre oder älter sind. Laut einer Studie der Autoverbände VDA und VDIK sowie des Kfz-Gewerbes investieren deren Besitzer jedes Jahr 14,1 Milliarden Euro in die alten Schmuckstücke.

Die sogennanten "Classic Cars" sind mittlerweile ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für die Kfz-Branche. Mit 61 Prozent sind allerdings über die Hälfte dieser alten Autos noch im täglichen Einsatz, was ihren Wert deutlich mindert.

5.300 Euro jährlich für Oldtimer

Richtig viel Geld investieren Oldtimer-Besitzer in ihre Wagen. Über 30 Jahre alte Wagen lassen sich Liebhaber jährlich rund 5.300 Euro kosten. Um von der Entwicklung zu profitieren, hat die Kfz-Branche für Werkstätten das Zertifikat "Fachbetrieb für historische Fahrzeuge" eingeführt. So können sich Oldtimer-Fans sicher sein, dass ihre Klassiker bei Wartungen und Reparaturen in guten Händen sind.