Designschmiede verwandelt Defender zum 65. Geburtstag in ein schillerndes Zirkuspferd

Von Max Staender
11. Dezember 2013

Das Künstlerduo Studio Jobs hat zum 65. Geburtstag des Land Rover Defender Hand an dem Klassiker angelegt und ihn mit Gegenständen aus den unterschiedlichsten Materialien in ein Zirkuspferd verwandelt.

Grundform blieb über die Jahre gleich

Seit dem Produktionsbeginn im Jahr 1948 blieb die Grundform des Arbeitstieres gleich und hat über die Jahrzehnte jedem automobilen Trend getrotzt. Für den ältesten Allradler am Markt ist Ende des Jahres 2015 jedoch Schluss, da Land Rover dann die Produktion des Defender endgültig einstellen will.

Künstler schafft emotionales Symbol der Vielfalt

Bei dem jetzt verzierten in weiß gehaltenen Modell bildet die Karosserie die Basis für auf- und angebrachte Gegenstände aus Glas, Keramik, Holz sowie Bronze und anderen Materialien. Nach Ansicht von Designer Job Smeets ist der "Defender ein emotionales Symbol", da er beispielsweise in Afrika als Taxi, Krankenwagen sowie in der Landwirtschaft verwendet wird, während anderswo Mütter ihre Kinder mit dem Defender von der Schule abholen.

Mit dem jetzt kreierten Fahrzeug wollten die Künstler diese Vielfalt festhalten, was ihnen auf unübersehbare Weise gelungen ist.