Frauen werden bei attraktiven Männern und Babys emotional und Männer eher beim Anblick von Autos

Von Melanie Ruch
4. Dezember 2013

Viele Frauen kritisieren an ihren Partnern, dass diese hin und wieder auch mal Gefühle zeigen sollten. Dabei können Männer durchaus emotional werden. Allerdings werden Gefühle beim männlichen Geschlecht eher von anderen Dingen ausgelöst.

Das hat der schwedische Autohersteller Volvo in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Myndplay nun in einem Experiment herausgefunden. Dabei wurden insgesamt 2.000 Männern und Frauen Bilder von lachenden und weinenden Babys, attraktiven Menschen und Autos gezeigt. Die Probanden sollten die Bilder bewerten. Um den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen kontrollieren zu können, wurden außerdem die Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche der Probanden mit Hilfe von Sensoren gemessen.

Weinende Babys lösen identische Gefühle aus

Während der Großteil der Frauen vor allem beim Anblick von attraktiven Männern und Babys emotional reagierte, lösten bei den Herren dagegen eher die Bilder von schönen Autos Gefühle aus. Lediglich in einem Punkt stimmten die Reaktionen von Frauen und Männern überein. Beim Anblick von weinenden Babys reagierten nämlich sowohl Frauen als auch Männer in gleichem Maße emotional.