Niedriges Service-Niveau beim Gebrauchtwagenkauf im Autohaus

Von Max Staender
18. November 2013

Auf der Suche nach einem guten Gebrauchtwagen wenden sich viele Käufer an einen Vertragshändler, bei denen laut einem Test der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" mit 728 Betrieben von 20 Automarken jedoch ein erschreckend niedriges Service-Niveau besteht.

Hinsichtlich der Beratungsqualität hat selbst der Testsieger Skoda nur ein "zufriedenstellend" erzielt. Dieselbe Note kassierten auch die Autohäuser von Audi und Porsche, während es bei den Händlern von Opel, Peugeot sowie Toyata, Lexus und BMW noch nicht einmal zu dieser Bewertung reichte.

Dieses Ergebnis liegt nach Ansicht der Tester insbesondere an den fehlenden Probefahrt-Möglichkeiten sowie den unfreundlichen Verkäufern. Allerdings müsste genau das Gegenteil der Fall sein, da viele Autobauer in den letzten Jahren eigene Gebrauchtwagen-Programme gestartet haben, um für einen Ausgleich beim zurückgehenden Neuwagengeschäft zu sorgen. Die Tester stellten zudem fest, dass die angebotenen Gebrauchtwagen der Vertragshändler im Vergleich mit denen der freien Händler teils wesentlich teurer sind.