Peinlicher Wasserschaden bei Porsche - Undichtigkeit im Cayenne könnte "bauartbedingt" sein

Von Dörte Rösler
8. Oktober 2013

Im Porsche Cayenne tropft es von der Decke - ausgerechnet eines der teuersten Fahrzeuge aus deutscher Produktion könnte ein "bauartbedingtes" Nässeproblem haben. Darauf weist das Düsseldorfer Amtsgericht hin, nachdem ein Gutachter dem Panoramadach der Edelkarosse Konstruktionsmängel bescheinigt hat.

Im verhandelten Fall hatte ein Kunde seine Werkstatt verklagt, weil mehrfach Wasser durch das Dach eingedrungen war. Durch die Nässe wurde die Bord-Elektronik beschädigt, es entstand ein Schaden von rund 4.800 Euro.

Der Gutachter sah die Ursache allerdings nicht beim Pfusch in der Werkstatt. Seines Erachtens kann Wasser eindringen, weil die Ablaufrinnen im Schiebedach des Cayenne zu eng sind. Schmutz oder Laub verstopfen die Rinnen, so dass sich Feuchtigkeit sammelt und durch die Ritzen in das Fahrzeuginnere dringt.